Euro wenig verändert zu Dollar und Franken

Von moneycab - 16:45

Eingestellt unter: ! Top, Devisen & Rohstoffe, Märkte

Devisen

(Foto: pagomenos - Fotolia)

(Foto: pagomenos – Fotolia)

Frankfurt am Main – Der Euro hat sich am Freitag zu den Hauptwährungen per Saldo wenig bewegt. Nach einer kurzzeitigen Gegenbewegung am Mittag landete der Kurs zum Dollar am Nachmittag bei rund 1,11 und damit etwas höher als am Vorabend. EUR/CHF sank derweil am späteren Nachmittag etwas und notierte zuletzt bei gut 1,0430. USD/CHF wurde den ganzen Tag leicht über 0,94 gehandelt.

Positive Nachrichten zur Stimmung der Einkaufsmanager in der Eurozone hatten dem Euro am Vormittag Auftrieb gegeben. Der Einkaufsmanagerindex, der auf einer Befragung von Unternehmen durch das Forschungsinstitut Markit basiert, war um 0,6 Punkte auf 54,2 Zähler gestiegen. Der Indikator liegt derzeit so hoch wie seit vier Jahren nicht mehr. Bereits am Donnerstag hatten leicht enttäuschende Zahlen vom US-Arbeitsmarkt den Eurokurs gestützt.

In der Griechenlandkrise gab es am Freitag widersprüchliche Signale. Der griechische Finanzminister Gianis Varoufakis rechnet offenbar auch im Falle eines „Nein“ beim geplanten Referendum am Sonntag mit einer Einigung mit den Gläubigern. Ein Abkommen sei bereits „mehr oder weniger“ fertig, sagte er dem irischen Radiosender „RTE Radio“. Der deutsche Finanzminister Wolfgang Schäuble dämpfte dagegen Erwartungen an schnelle neue Hilfen für Griechenland. Wenn überhaupt, fänden neue Verhandlungen „auf völlig neuer Grundlage und unter erschwerten wirtschaftlichen Voraussetzungen“ statt, sagte Schäuble der „Bild“-Zeitung. „Das wird schon eine Weile dauern.“

Zu anderen wichtigen Währungen legte die EZB die Referenzkurse für einen Euro auf 0,7102 (0,7103) GBP und 136,38 (136,82) JPY fest.

Die Feinunze Gold wurde in London am Nachmittag mit 1167,95 (1165,25) Dollar gefixt. Ein Kilogramm Gold kostete 33 200,00 (33 200,00) Euro. (awp/mc/pg)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

* Copy This Password *

* Type Or Paste Password Here *

 

MoneyPark Sparrechner für Hypotheken

Anzeige


 

 

Anzeige