Devisenreserven der SNB sinken im Juni um 1,5 Mrd CHF

Devisenreserven der SNB sinken im Juni um 1,5 Mrd CHF
SNB-Sitz Bern. (© SNB)

SNB-Sitz Bern. (© SNB)

Bern / Zürich – Der Wert der Devisenreserven der Schweizerischen Nationalbank (SNB) ist im Juni leicht gesunken. Per Ende des Berichtsmonats lag er bei 516,2 Mrd CHF, nachdem es Ende Mai noch (leicht revidierte) 517,7 Mrd CHF gewesen waren.

Der Gesamtbestand der Reserven (exkl. Gold) erreichte am Ende des Berichtsmonats 522,2 Mrd nach 523,3 Mrd CHF im Vormonat, wie die SNB am Dienstag auf ihrer Internetseite mitteilte. Die Daten wurden gemäss dem sogenannten Standard zur Verbreitung von Wirtschafts- und Finanzdaten (Special Data Dissemination Standard, SDDS) des Internationalen Währungsfonds (IWF) erstellt.

Dritter Rückgang in Folge
Nachdem im Dezember noch ein Anstieg von über 30 Mrd CHF zu verzeichnen war, kamen im Januar lediglich noch gut 3 Mrd hinzu. Im Februar und März nahm der Bestand mit +11 Mrd bzw. +13 Mrd dann allerdings wieder deutlicher zu. Für den April (-0,5 Mrd) und den Mai (-4,7 Mrd) und nun den Juni zeigte sich je ein leichter Rückgang.

Ob und wie stark die SNB im Juni am Devisenmarkt interveniert hat, ist aus diesen Zahlen schwierig abzulesen – da die Veränderungen bei den einzelnen Währungspositionen nicht bekannt sind. (awp/mc/ps)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert