«Doktor Schiwago»: Omar Sharif ist tot

«Doktor Schiwago»: Omar Sharif ist tot

Omar Sharif 1965 in «Doktor Schiwago».

Kairo – Der ägyptische Schauspieler Omar Sharif ist im Alter von 83 Jahren gestorben. Wie sein Agent am Freitag erklärte, erlitt Sharif einen Herzinfarkt und verstarb später in einem Krankenhaus in Kairo. Weltberühmt wurde Sharif mit den Filmen «Laurence Of Arabia» (1962) und drei Jahre später mit der Titelrolle in «Doktor Schiwago».

Regisseur David Lean gab Sharif die begehrte Titelrolle in dem wohl aufwändigsten Filmprojekt der 1960er Jahre. Im Monumentalstreifen «Doktor Schiwago» ist Sharif als junger Arzt zu sehen, der sich vor dem Hintergrund der russischen Revolution in eine Krankenschwester (Julie Christie) verliebt. Der gigantische Erfolg dieses Filmklassikers etablierte Sharif als internationalen Top-Star und Frauenschwarm.

1968 feierte mit «Funny Girl» an der Seite von Barbra Streisand einen weiteren grossen Erfolg. Anschliessend konnte nie mehr an seinen grossen Erfolge anknüpfen. Ein später Erfolg bei Kritik und Publikum gelang ihm 2003 mit der Hauptrolle in der Verfilmung von Éric-Emmanuel Schmitts Roman «Monsieur Ibrahim und die Blumen des Koran». (mc/pg)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert