Sport im Pay-TV: Swisscom droht Weko-Busse von 143 Mio Franken

Sport im Pay-TV: Swisscom droht Weko-Busse von 143 Mio Franken

(Foto: Fotolia/Andrey Burmakin)

Bern – Der Swisscom droht eine Riesenbusse der Wettbewerbskommission (Weko), weil der Konzern ein Foul an seinen Konkurrenten bei der Übertragung von Live-Fussball- und -Eishockeyspielen im Bezahl-TV begangen haben soll. Insgesamt soll der «blaue Riese» 143 Mio Franken berappen.

Diese Strafzahlung beantragt das Weko-Sekretariat der Wettbewerbskommission, wie die Swisscom am Donnerstag bekannt gab. Der Telekomkonzern soll sich beim Vermarkten von Sportinhalten übers Bezahlfernsehen (Pay-TV) unzulässig verhalten haben. Gemäss Weko-Sekretariat sei die Swisscom, beziehungsweise die Tochter Teleclub marktbeherrschend bei der Übertragung von Schweizer Fussball- und Eishockeyspielen.

Deshalb müsse der Konzern allen TV-Plattformen in der Schweiz ein gleichwertiges Teleclub-Sportangebot zu nicht diskriminierenden Bedingungen anbieten. Dies tut die Swisscom heute nicht. So bietet sie auf ihrem Swisscom-TV beispielsweise die Übertragung sämtlicher Schweizer Eishockeyspiele an. Die Konkurrenz wie der Kabelnetzanbieter UPC Cablecom oder Sunrise schauen dabei in die Röhre. Auf ihren Netzen sind jeweils nur wenige Eishockeyspiele live zu sehen und dies erst noch zu höheren Preisen für die Kunden als bei Swisscom-TV. Deshalb hatten Kabelnetzbetreiber bei der Weko geklagt.

Swisscom weist Vorwürfe zurück
Die Swisscom weist die Vorwürfe zurück. Sie sei überzeugt, sich rechtmässig verhalten zu haben, und halte die Sanktion für ungerechtfertigt, schreib der grösste Schweizer Telekomkonzern in einem Communiqué: «Entsprechend ist die Swisscom befremdet über den Inhalt des Verfügungsentwurfs und die Bussenandrohung.»

Die zur Swisscom gehörende Kino- und Pay-TV-Gruppe Cinetrade hatte 2012 unter anderem die Übertragungs- und Vermarktungsrechte für die obersten beiden Ligen der Schweizer Fussballmeisterschaft für mindestens 140 Mio CHF gekauft. Auch die Rechte für die Spiele der Eishockeymeisterschaft liegen bei ihr. Das Nachsehen hatten Kabelnetzbetreiber, die gemeinsam mit der SRG ebenfalls um die Rechte geboten hatten. Die Fussball- und Eishockeyrechte sind bis 2017 im Besitze der Swisscom.

Damit hat der «blaue Riese» einen mächtigen Trumpf im immer hitzigeren Kampf mit den Kabelnetzbetreibern und Sunrise um den Fernsehzuschauer. Für Fussball- und Eishockeyfans ist Swisscom-TV die einzige Wahl, um alle Spiele live zu sehen.

Swisscom will Investitionen schützen
Diese hohen Investitionen würden ein erweitertes Sportangebot bei der Verbreitung über Swisscom-TV rechtfertigen. «Nur dadurch können die Investitionen genügend geschützt werden», schrieb die Swisscom. Zudem habe die Konkurrenz die Sportübertragungen übers Pay-TV lange vernachlässigt. Erst der Einstieg der Swisscom habe einen intensiven Wettbewerb im Schweizer Fernsehmarkt überhaupt erst ermöglicht. Erst die Swisscom habe sukzessive ein umfassendes Angebot an Live-Spielen der Fussball- und Eishockeyliga aufgebaut.

«Sportinteressierte profitieren heute dank dem Engagement der Swisscom und von Cinetrade von einem viel breiteren Angebot an Live-Übertragungen sowohl im Free-TV als auch im Pay-TV», schreibt der «blaue Riese»: «So sind beispielsweise im Schweizer Fussball heute vier bis sechs Mal mehr Spiele live im Free-TV verfügbar.»

Swisscom-Kritik
Die Swisscom bemängelt, das Weko-Sekretariat habe nur den Pay-TV-Markt angeschaut. Das Sekretariat hätte auch den Free-TV-Markt miteinbeziehen sollen, sagte Konzernsprecher Carsten Roetz auf Anfrage. Zudem stösst sich der Telekomanbieter an dem Vorwurf der Marktbeherrschung. Der Verkauf der Übertragungsrechte sei über eine Auktion passiert, an der auch die Konkurrenz teilgenommen habe, sagte Roetz. Das heisst, es habe einen Wettbewerb um die Rechte gegeben.

Es sei fragwürdig, wenn dem Sieger einer solchen Auktion anschliessend Marktbeherrschung vorgeworfen werde, sagte Roetz. Im Grund kritisiere die Weko damit indirekt die Rechtevergabe durch eine Auktion.

Erst definitive Verfügung ist anfechtbar
Beim jetzigen Schritt des Weko-Sekretariats handelt es sich erst um einen Verfügungsentwurf. Zu diesem muss die Swisscom Stellung nehmen. Dafür hat sie bis Mitte September Zeit. Danach wird die Weko eine Verfügung erarbeiten. Erst diese Verfügung kann vor Bundesverwaltungsgericht und später vor Bundesgericht angefochten werden. Es sei noch zu früh zu sagen, ob die Swisscom dies tue, sagte Roetz.

UPC Cablecom begrüsste das Weko-Verdikt: «Nachdem die Swisscom nunmehr bereits seit Jahren ihre Monopolstellung zum gravierenden Nachteil des Wettbewerbs ausnutzt, bleibt zu hoffen, dass das Verfahren nicht noch über viele Jahre vor den Gerichten fortgesetzt wird», schrieb der Kabelnetzbetreiber in einem Communiqué.

Auch Sunrise zeigt sich zufrieden: «Sunrise erwartet, dass die Swisscom, bzw. Cinetrade ihr Verhalten nun ändern und uns die entsprechenden Angebote für die Übertragung von Sportveranstaltungen unterbreiten wird.» (awp/mc/pg)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert