China rät US-Notenbank von rascher Zinswende ab

China rät US-Notenbank von rascher Zinswende ab

Chinas Finanzminister Lou Jiwei.

Shanghai – Die chinesische Regierung rät der US-Notenbank Fed wegen der schwächelnden Weltwirtschaft von einer raschen Zinserhöhung ab. «Die Vereinigten Staaten sind noch nicht an dem Punkt, die Zinsen jetzt anzuheben», sagte Finanzminister Lou Jiwei.

«Und angesichts ihrer Verantwortung für die globale Wirtschaft können sie die Zinsen nicht anheben», sagte Jiwei in einem am Montag veröffentlichten Interview mit der Zeitung «China Business News».

Zuletzt hatten mehrere US-Notenbanker eine Zinswende noch in diesem Jahr für möglich gehalten – trotz einiger negativer Signale aus der Wirtschaft. An den Finanzmärkten herrscht derweil grosse Unsicherheit, wann die Fed die erste Zinsanhebung seit fast zehn Jahren wagt. (awp/mc/ps)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert