LafargeHolcim: Ron Wirahadiraksa wird neuer CFO

Ron Wirahadiraksa, designierter LafargeHolcim-CFO. (Foto: Philips)

Zürich – Beim fusionierten Zementkonzern LafargeHolcim kommt es zu einem Wechsel auf dem Posten des Finanzvorstandes. Neuer CFO wird per 1. Dezember Philipps-Manager Ron Wirahadiraksa. Er folgt damit auf Thomas Aebischer, der neue Herausforderungen ausserhalb der Gruppe wahrnehmen werde, wie das Unternehmen am Montag mitteilt.

Der 55-jährige Niederländer Wirahadiraksa arbeitet seit 1987 in verschiedenen Positionen beim Elektronikkonzern Philips, seit 2011 als Chief Financial Officer. «Ron ist ein hochqualifizierter und erfahrener CFO mit einem multikulturellen Hintergrund. Er verfügt über weitreichende Erfahrungen in der Transformation von Geschäftsmodellen, bei der Steigerung der Performance und der Wertschöpfung», wird LafargeHolcim-CEO Eric Olsen in der Mitteilung zitiert. Thomas Aebischer wird für seinen Beitrag im Konzern gedankt.

«In einer Transformationsphase, wie sie derzeit LafargeHolcim nach der Fusion durchlaufe, sei es normal, dass es zu personellen Veränderungen komme», kommentierte ein Unternehmenssprecher den Wechsel auf den CFO-Posten gegenüber AWP. Wirahadiraksa für den Konzern zu gewinnen sei angesichts seiner Qualifikation und internationalen Erfahrung in einem weltweit operierendem Konzern eine grosse Chance gewesen. Insbesondere seine Erfahrung in Transformationsprozessen sei für LafargeHolcim von hohem Wert, da das Unternehmen derzeit einen Wandel in der Unternehmenskultur durchlaufe. (awp/mc/ps)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert