Airbus verschiebt Auslieferung der ersten A320neo erneut

Airbus verschiebt Auslieferung der ersten A320neo erneut
Airbus A320neo. (Foto: Airbus)

(Foto: Airbus)

Toulouse – Nach erneuten Problemen mit der A320neo muss der europäische Flugzeugbauer Airbus die ursprünglich bis Jahresende geplante erste Auslieferung seines Verkaufsschlagers wieder verschieben. Airbus und die Lufthansa einigten sich auf eine spätere Übergabe, wie der Hersteller mitteilte. Die Auslieferung war im Airbus-Werk in Hamburg geplant.

Einen Grund nannte Airbus selbst nicht. Die aufgetauchten Probleme bei der Abnahme bezogen sich laut Lufthansa insbesondere auf die technische Dokumentation des Flugzeugs. Hier seien einige formale Anforderungen noch nicht erfüllt, sagte eine Sprecherin in Frankfurt/Main.

Qatar Airways lehnte Abnahme ab
Zuvor hatte bereits Qatar Airways als zunächst geplanter Erstkunde die Abnahme des Fliegers abgelehnt. Dabei waren Probleme mit der Kühlung der neuen Triebwerke des US-Hersteller Pratt & Whitney als Grund genannt worden. Auch die indische Fluglinie IndiGo, die 430 Exemplare aus der neo-Familie geordert hat, erhielt den ersten Flieger nicht wie geplant bis Ende Dezember.

Auslieferung «in den nächsten Wochen»
Lufthansa, die 116 Maschinen aus der A320neo-Familie bestellt hat, rechnet nun Anfang 2016 mit dem neuen Jet. Einen genauen Termin nannte eine Sprecherin nicht. Laut Airbus wollen der Hersteller, Lufthansa und Pratt & Whitney «in den nächsten Wochen» auf die Auslieferung hinarbeiten.

Deutlich tieferer Kerosinverbrauch
Die Neuauflage des seit den 1980er Jahren gebauten Mittelstreckenjets mit einem Passagiergang hat sich für Airbus eigentlich zu einer Erfolgsgeschichte entwickelt. Ein Grund dafür sind Versprechungen von Airbus und Pratt & Whitney, den Kerosinverbrauch um 15 bis 20 Prozent zu senken. Dies könnte mit den Kühlproblemen infrage stehen.

4400 Bestellungen
Seit Ankündigung einer A320neo-Familie vor fünf Jahren hat der Flugzeugbauer nach eigenen Angaben mehr als 4400 Bestellungen erhalten. Der weitaus grösste Teil davon entfällt mit 3327 Maschinen auf die A320neo, die laut Listenpreis gut 97 Millionen Euro kostet. Die etwas grössere A321neo wurde bisher 1067 Mal geordert, von der kleinen A319neo 49 Exemplare. (awp/mc/pg)

Airbus

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert