Eurokurs fällt in Richtung 1,11 USD – Auch Franken zum Dollar schwächer

Eurokurs fällt in Richtung 1,11 USD – Auch Franken zum Dollar schwächer

Frankfurt – Der Eurokurs hat am Mittwoch an die Kursverluste der vergangenen Handelstage angeknüpft und hat moderat nachgegeben. Am Nachmittag kostete die Gemeinschaftswährung 1,1127 US-Dollar und damit rund einen halben Cent weniger als zum Tageshoch. Die Europäische Zentralbank (EZB) hatte den Referenzkurs zuvor auf 1,1136 (Dienstag: 1,1166) US-Dollar festgesetzt.
Auch der Schweizer Franken verlor am Mittwoch im Verlauf zum Dollar an Wert. Im frühen Geschäft startete der «Greenback» noch unterhalb der Marke von 0,99, kostet nun 0,9927 CHF und bewegt sich somit in Richtung Paritätslevel. Dieses wurde beim USD/CHF-Währungspaar zuletzt Anfang Februar gesehen. Der Euro geht derweil mit 1,1047 CHF um, nach Kursen von um die 1,1015 CHF am Morgen.

US-Konjunkturdaten belasten Euro
Zu den Belastungsfaktoren für den Eurokurs zum Dollar zählten am Nachmittag besser als erwartet ausgefallene US-Konjunkturdaten. Die Erzeugerpreise waren im Januar überraschend gestiegen. «Dies überrascht angesichts weiter gesunkener Ölpreise», kommentierte Experte Ulrich Wortberg von der Landesbank Hessen-Thüringen (Helaba). Die Preisentwicklung spielt eine wichtige Rolle für die Geldpolitik der US-Notenbank Fed. Zuletzt ist die Markterwartung an eine weitere Zinserhöhung der Fed ausgehend von einem geringen Niveau wieder spürbar gestiegen. Trotzdem rechnet die Mehrheit der Marktteilnehmer immer noch nicht mit einem weiteren Zinsschritt in diesem Jahr.
Zusätzlich hätten überraschend starke Produktionsdaten aus der US-Industrie dem Dollar Auftrieb gegeben und den Euro im Gegenzug belastet, hiess es aus dem Handel. Ausserdem bestimmte eine allgemein positive Stimmung an den Finanzmärkten das Bild im Devisenhandel. Die starke Kauflaune an den Börsen in Asien, Europa und New York sorgte für geringeren Zulauf in als sicher empfundene Anlagehäfen wie den japanischen Yen oder zuletzt auch den Euro.

Ein Kilogramm Gold kostete 34’170,00 (34’270,00) Euro. Die Feinunze Gold wurde in London am Nachmittag mit 1’210,00 (1’209,50) Dollar gefixt..(awp/mc/ps/cs)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert