Credit Suisse Medienberichten zufolge im Visier italienischer Behörden

Credit Suisse Medienberichten zufolge im Visier italienischer Behörden
CS-CEO Tidjane Thiam. (Foto: Credit Suisse)

Credit Suisse-CEO Tidjane Thiam. (Foto: CS)

Zürich – Die Grossbank Credit Suisse steht offenbar derzeit auch in Italien unter juristischem Beschuss. Gemäss diversen Medienberichten ermitteln die Behörden in Mailand gegen die Grossbank wegen der Beihilfe zur Steuerhinterziehung. Dabei soll die zweitgrösste Schweizer Bank den italienischen Kunden Versicherungsprodukte aus Liechtenstein und den Bermudas angeboten haben.
Die Credit Suisse soll rund 13’000 Kunden mit Wohnsitz in Italien geholfen haben, rund 14 Mrd EUR in der Schweiz vor dem Fiskus zu verstecken, berichtete die italienische Zeitschrift «L’Espresso» in ihrer letzten Ausgabe. Von diesen sollen bis zu 8 Mrd EUR von etwa 4’000 Kunden in solchen Versicherungsmänteln versteckt sein, schreibt am Freitag auch die Nachrichtenagentur Bloomberg unter Berufung auf Informanten.

Credit Suisse weiss von nichts
Gegenüber der AWP hatte ein CS-Sprecher bereits Anfang der Woche betont, dass das Geschäft mit Privatkunden «systematisch auf deklarierten Vermögen» basiere. Seit das italienische System für Steuer-Selbstanzeigen in Kraft sei, verlange man von den Kunden den Beweis, dass ihre Vermögen steuerkonform seien.
Am frühen Freitagnachmittag gehören die CS-Aktien mit einem Minus von 1,6% auf 13,16 CHF einmal mehr zu den schwächsten Titel im SMI. Mit einem Abschlag von fast 40% gegenüber dem Jahresbeginn sind CS auch im bisherigen Jahresverlauf die SMI-Titel mit der schlechtesten Performance. (awp/mc/cs)

Credit Suisse

Firmeninformationen bei monetas  

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert