Live-Ticker zum Abstimmungssonntag

Live-Ticker zum Abstimmungssonntag
(Bild: niyazz - Fotolia)

(Bild: niyazz – Fotolia)

18:02:
Die Initiative zur Abschaffung der Heiratsstrafe ist mit 50,5% Nein-Stimmen gegenüber 49,5% Ja abgelehnt worden. Die Vorlage zum Bau einer zweiten Gotthard-Röhre findet 58,0% Zustimmung.

17:28:
Der Abstimmungsausgang zur Vorlage gegen die Heiratsstrafe bleibt ein Krimi: Nach Auszählung von 25 von 26 Kantonen haben sich 49,5% für die Vorlage ausgesprochen und 50.5% dagegen.

15.10:
Die Durchsetzungsinitiative ist am Ständemehr gescheitert. Bisher kamen 11 1/2 Standesstimmen gegen die Initiative zusammen.

15.05:
Die DSI hat die Massen bewegt. Gemäss der SSR SRG Trendrechnung zeichnet sich eine Stimmbeteiligung von 62 Prozent ab. Nach Angaben von Claude Longchamp vom gfs-Forschungsinstitut ist das der vierthöchste Wert seit der Einführung des Frauen-Stimmrechts 1971.

15.00:
Vierte Hochrechnung der SRG SSR: Es bleibt spannend. Gemäss aktuellsten Berechnungen sprechen sich 50,5 Prozent der Stimmbürger gegen die Volksinitiative «Für Ehe und Familie – gegen die Heiratsstrafe» aus. 49,5 sprechen sich dafür aus. Bei den restlichen Vorlagen bleibt es vorläufig dabei: 59 Prozent Nein zur Durchsetzungsinitiative, 57 Prozent Ja zur zweiten Gotthard-Röhre und 60 Prozent Nein zur Volksinitiative gegen Nahrungsmittelspekulation. Diese Vorlage ist bereits am Ständemehr gescheitert.

14.00:
Erste definitive Resultate aus den Kantonen:

Durchsetzungs-Initiative Ja: Obwalden, Uri; Nein: Graubünden, Appenzell Ausserrhoden, Glarus
Zweite Gotthardröhre Ja: Glarus, Obwalden, Uri Graubünden, Appenzell Ausserrhoden; Nein: bisher kein Kanton.
Spekulationsstopp Ja: bisher kein Kanton; Nein: Appenzell Ausserrhoden, Obwalden, Glarus, Uri, Graubünden.
Heiratsstrafe Ja: Glarus, Uri, Obwalden; Nein: Graubünden, Appenzell Ausserrhoden

14:00
Erleichterung bei Amnesty Schweiz

13.30: 
Hochrechnung der SRG SSR: Die Durchsetzungsinitiative fällt eindeutig durch. Der Nein-Stimmen-Anteil beträgt der Hochrechnung zufolge 59 Prozent. Bei der Heiratsstrafe-Inititive steht es 50:50 (Fehlerbereich +/- 3%). Gemäss Claude Longchamps von gfs.bern wird die Initiative nicht am Ständerat scheitern.

13:00: 
Erste Hochrechnung der SRG SSR: 57 Prozent stimmen der zweiten Gotthardröhre zu. Bei der Nahrungsmittelspekulation zeichnet sich ein Nein ab, der Nein-Stimmen-Anteil dürfte bei 60 Prozent liegen.

Der Dank an Flavia Kleiner und die Operation Libero

12:35:
Nach der Trendrechnung der SRG SSR wird die Durchsetzungsinitiative der SVP deutlich abgelehnt. Gemäss Claude Longchamp von gfs.bern beträgt die Zustimmung weniger als 45 Prozent. Die zweite Gotthardröhre wird angenommen mit wahrscheinlich rund 55 Prozent Ja-Stimmen. Hingegen wird die Nahrungsmittel-Spekulationsinitiative deutlich abgelehnt. Keine Aussage ist derzeit zur Volksinitiative gegen die Heiratsstrafe möglich.

12:30:
Keine Chance für die DSI auch in Basel-Stadt, wo bisher die brieflich abgegebenen Stimmen ausgezählt worden sind: 69 Prozent sagen Nein, 31 Prozent Ja.

12:20:
Auch im Kanton Baselland dürfte die DSI abgelehnt werden. Nach Informationen der Regionaljournals stimmen nach Auszählung von 25 Gemeinden 56 Prozent Nein. Rund 65 Prozent sprechen sich für eine zweite Gotthard-Röhre aus.

12:20:
Nach Auszählung von 91 von total 114 Gemeinden dürfte es im Kanton Graubünden ein Nein zur Durchsetzungsinitiative geben. Die Staatskanzlei geht von einem Nein-Stimmen-Anteil von 56,6 Prozent aus.

12:15 Uhr:
Die Durchsetzungsinitiative der SVP dürfte im Kanton Zürich deutlich abgelehnt werden. Eine erste Hochrechnung des Statistischen Amts des Kantons Zürich geht von einem Nein-Stimmenanteil von rund 66 Prozent aus. Hingegen zeichnet sich ein Ja für eine zweite Gotthardröhre ab. Diese dürfte mit gegen 57 Prozent angenommen werden. Voraussichtlich abgelehnt werden dürfte die CVP-Initiative gegen die Heiratsstrafe. Eine erste Prognose sieht einen Nein-Stimmenanteil von 55 Prozent vor. Die JUSO-Initiative «Keine Spekulation mit Nahrungsmitteln» sein dürfte mit rund 60 Prozent der Stimmen abgelehnt werden.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert