Streaming bringt Musikindustrie erstes Umsatzplus seit vielen Jahren

Streaming bringt Musikindustrie erstes Umsatzplus seit vielen Jahren

London – Das Geschäft mit Streaming aus dem Netz hat der gebeutelten Musikbranche das erste deutliche Wachstum seit rund zwei Jahrzehnten beschert. Der globale Umsatz stieg im vergangenen Jahr um 3,2 Prozent auf 15 Milliarden Dollar (rund 13 Mrd Euro). Zugleich griff die Musikindustrie im Jahresbericht ihres Verbandes IFPI noch schärfer als sonst Gratis-Angebote wie Googles Videoplattform YouTube an.

Bei den Streaming-Angeboten sprangen die Erlöse 2015 um 45,2 Prozent auf 2,9 Milliarden Dollar hoch. «Das Geschäft mit Streaming-Diensten explodiert förmlich», sagte Edgar Berger, Internationaler Geschäftsführer von Sony Music, am Dienstag in London.

Beim Streaming wird die Musik direkt aus dem Netz abgespielt, für eine monatliche Abo-Gebühr gibt es Zugang zum gesamten Angebot eines Dienstes. Einige Anbieter haben auch werbefinanzierte Gratis-Versionen.

Insgesamt haben die digitale Musikangebote den Handel mit Tonträgern nun klar abgehängt. So werden inzwischen 45 Prozent der Erlöse mit dem Verkauf von rein digitaler Musikprodukte wie Streaming und Downloads erzielt. Der Verkauf von CDs und anderen Tonträgern macht nur noch 39 Prozent der weltweiten Umsätze aus.

Deutsche bleiben der CD treu
In Deutschland ist das Verhältnis allerdings noch umgekehrt, hier ist der Handel mit Tonträgern immer noch für 60 Prozent des Umsatzes verantwortlich. Doch auch in Deutschland sind die Streaming-Dienste im Kommen. Sie bescherten der Branche nach Angaben des Bundesverbands der Musikindustrie im vergangenen Jahr sogar ein Umsatzwachstum von 4,6 Prozent. Der IFPI kam mit einer etwas anderen Berechnungsgrundlage auf ein plus von 3,3 Prozent.

Zufrieden ist die globale Musikindustrie mit der Entwicklung des Streaming-Geschäfts trotz allem nicht. Für Spannungen sorgen vor allem Plattformen wie der Video-Streaming-Dienst YouTube, bei dem Musik nach wie vor kostenlos verfügbar ist.

«Es gibt ein Missverhältnis zwischen der Zahl der Nutzer von Musikangeboten und den Erlösen», sagt IFPI-Geschäftsführerin Frances Moore. Den weltweit 900 Millionen Nutzern kostenloser Musikangebote im Internet stünden nur 634 Millionen Dollar an jährlichen Einnahmen gegenüber. Dagegen zahlten 68 Millionen Nutzer von Bezahldiensten pro Jahr rund 2 Milliarden Dollar für ihre Musik im Netz.

IFPI will YouTube  & Co. zum Erwerb von Lizenzen zwingen
Anders als bei Anbietern von Streaming-Diensten wie Spotif, Apple Music, Deezer oder Napster werden die Inhalte auf YouTube auch von Nutzern hochgeladen. Der internationale Musikverband IFPI fordert deshalb Gesetzesänderungen, um YouTube und andere dazu zwingen zu können, Lizenzen zu erwerben. Zugleich platzieren Musikfirmen oft auch selbst Videos ihrer Künstler bei YouTube – um die Songs populärer zu machen, wie es heisst.

Das Geschäft der Musikindustrie war mit der Verbreitung illegaler Kopien im Internet drastisch eingebrochen. Die Musikfirmen hoffen, dass der Markt dank Streaming-Angeboten mit der Zeit auch grösser als vor Beginn der Talfahrt werden kann. (awp/mc/upd/ps)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert