US-Arbeitsmarkt im Juli robuster als erwartet

US-Arbeitsmarkt im Juli robuster als erwartet

Washington – Der US-Arbeitsmarkt hat sich laut einer Umfrage eines privaten Instituts im Juli robuster als erwartet gezeigt. Die Zahl der Beschäftigten im Privatsektor habe um 179’000 zugelegt, teilte der private Dienstleister ADP am Mittwoch mit. Ökonomen hatten im Schnitt nur mit einem Zuwachs um 170’000 gerechnet. Ausserdem wurde der Stellenaufbau im Vormonat von 172’000 auf 176’000 leicht nach oben revidiert.

Der offizielle Arbeitsmarktbericht der Regierung für Juli wird an diesem Freitag veröffentlicht. Die ADP-Zahlen gelten als Richtschnur dafür. Derzeit erwarten Ökonomen einen Arbeitsplatzaufbau beim offiziellen Bericht von 180 000 Stellen.

Arbeitsmarkt in robuster Verfassung
«Der Arbeitsmarkt scheint in einer robusten Verfassung zu sein», kommentierte Experte Ralf Umlauf von der Landesbank Hessen-Thüringen (Helaba) die ADP-Daten. Hinweise auf die positive Entwicklung hätten zuletzt auch niedrige Werte bei den Erstanträge auf Arbeitslosenhilfe geliefert.

Die Entwicklung des Arbeitsmarktes hat eine hohe Bedeutung für die Geldpolitik der US-Notenbank Fed, die Ende 2015 eine erste Zinsanhebung nach der Finanz- und Wirtschaftskrise vorgenommen hatte. Derzeit wird die Wahrscheinlichkeit für eine Fortsetzung der Zinswende in diesem Jahr als eher gering eingeschätzt.

Stimmung der Dienstleister trübt sich stärker als erwartet ein
Derweil hat sich die Stimmung im Dienstleistungssektor der USA im Juli überraschend stark eingetrübt. Der Einkaufsmanagerindex des ISM (Institute for Supply Management) sei im Vergleich zum Vormonat von 56,5 Punkten auf 55,5 Punkte gefallen, teilte das Institut am Mittwoch mit. Volkswirte hatten nur mit einem Rückgang auf 55,9 Punkte gerechnet. Bei den Unterindikatoren ging der Preisindex und der Beschäftigungindex spürbar zurück. Dagegen legte der Auftragsindex leicht zu. Der ISM-Index gilt als zuverlässiger Frühindikator für die wirtschaftliche Aktivität in den USA. Indexstände von über 50 Punkten signalisieren eine wirtschaftliche Belebung, während Werte darunter auf einen Rückgang hinweisen. (awp/mc/pg)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert