Crowdfunding für einen Neustart nach schwerem Unfall

Crowdfunding für einen Neustart nach schwerem Unfall
Gemeinsames Wohnen im familiären Umfeld soll für Dario und seine Familie mit der Crowdfunding-Kampagne neustartfuerdario.ch ermöglicht werden. (Foto: zvg)

Chur – Mithilfe von Crowdfunding sammelt die Inhaberin des Hotels Schweizerhof Lenzerheide, Claudia Züllig, finanzielle Unterstützung für den 17-jährigen Dario Christen, der seit einem Sportunfall im Frühjahr 2016 querschnittsgelähmt ist. Die Crowdfunding-Kampagne wird durch das Team des Kompetenzfelds «Digitale Strategien» der Hochschule für Technik und Wirtschaft HTW Chur begleitet.

Am Montag ist die Crowdfunding-Kampagne «Neustart für Dario» der Hotelinhaberin Claudia Züllig erfolgreich auf der Plattform 100-days.net gestartet. Mit der Kampagne möchte sie die Familie des 17-jährigen Dario Christen unterstützen, der seit seinem Sportunfall querschnittsgelähmt ist. Bei dieser Form, der Tetraplegie, sind sowohl Arme als auch Beine betroffen. «Ein grosses Problem ist die aktuelle Wohnsituation der Familie – eine Wohnung in einer Schreinerei – die für Dario so nicht bewohnbar ist. Mit der Kampagne wollen wir Dario und seiner Familie die Möglichkeit für einen Neustart auf der Lenzerheide geben – in einer eigenen Wohnung, im familiären Umfeld», so die Gastgeberin Claudia Züllig.

Wieder als Familie wohnen
Mit der Kampagne wird beabsichtigt, mindestens 55’000 Franken einzusammeln. Mit dem Geld soll die neue Wohnung so ausgebaut werden, dass Dario dort wohnen kann und das erste Jahr finanziert ist. Mit jedem weiteren Betrag ist die Familie länger in der Lage, die anspruchsvolle Ausstattung der Wohnung zu finanzieren und zu bezahlen. Wird die Summe von 220’000 Franken erreicht, kann die Wohnung komplett gekauft werden. Gastgeberin Züllig unterstützt das Projekt nicht nur als Projektverantwortliche, sondern auch durch eigens beigesteuerte Gegenleistungen, sogenannte Goodies, welche die Geldgeberinnen und Geldgeber im Gegenzug erhalten.

Weihnachtsgeschenk Neustart
Die Kampagne wird durch das Team des Kompetenzfelds «Digitale Strategien» der HTW Chur begleitet. «Die Idee hat uns von Anfang an begeistert, so dass wir unser Wissen zu Crowdfunding und digitalem Marketing gerne in das Projekt einbringen und auf diese Weise einen Beitrag leisten, Dario einen Neustart zu ermöglichen», so Sebastian Früh, Projektleiter am Schweizerischen Institut für Entrepreneurship SIFE der Bündner Fachhochschule. (HTW Chur/mc/pg)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert