Lebrument tritt als Präsident des Verbandes Schweizer Medien zurück

Lebrument tritt als Präsident des Verbandes Schweizer Medien zurück
Hanspeter Lebrument. (Foto: Verband Schweizer Medien)

Zürich – Hanspeter Lebrument, Verleger der Somedia, zieht sich nach 13 Jahren als Präsident des Verbandes Schweizer Medien zurück. Als Nachfolger wird der bisherige Vizepräsident und Tamedia-Verleger Pietro Supino vorgeschlagen, wie der Verband in einer Mitteilung schreibt. Neuer Vize-Präsident soll Peter Wanner, Verleger von AZ Medien, werden.

In die Präsidentschaft Lebruments fallen unter anderem die Schaffung einer gesetzlichen Grundlage für die indirekte Presseförderung und das Verbot der Onlinewerbung für die SRG. «Ich habe das Präsidium des Verlegersverbandes vor 13 Jahren von Dr. Hans Heinrich Coninx übernommen und freue mich, es nun einem Nachfolger übergeben zu können. Das Wichtigste war mir, dass ich Dr. Pietro Supino überzeugen konnte, dieses Amt zu übernehmen. Ich halte es für die Bedeutung der Verlegerverbände für einen Glücksfall, dass in Deutschland der Axel-Springer-Chef Dr. Mathias Döpfner und in der Schweiz der Tamedia Verleger, Dr. Pietro Supino, als Präsidenten der Verlegerverbände gewonnen werden konnten», sagt Hanspeter Lebrument zu seinem Rückzug.

Die Neu-Wahlen finden im Rahmen der Mitgliederversammlung am 22. September in Luzern statt. Das Präsidium soll zudem mit zwei Vertretern der mittleren und kleineren Medienhäuser ergänzt werden. Zur Wahl vorgeschlagen werden Beat Lauber, der unter anderem in den Verwaltungsräten der Meier + Cie. in Schaffhausen, der Mengis Gruppe in Visp und der Zürichsee Medien Gruppe AG engagiert ist, sowie Andrea Masüger, CEO von Somedia. Mit zwei neuen Mitgliedern soll die Stimme der kleineren und mittleren Verlage gestärkt werden. (mc/pg)

Verband Schweizer Medien

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert