Credit Suisse im Fokus amerikanischer Investoren

Credit Suisse im Fokus amerikanischer Investoren
Credit Suisse-Hauptsitz am Zürcher Paradeplatz. (Foto: CS)

Zürich – Die Credit Suisse scheint derzeit in der Gunst amerikanischer Investoren zu stehen. So wurde am Dienstag bekannt, dass der Assetmanager Capital Group Companies seinen bisherigen Anteil an der Schweizer Bank auf über 5% ausgebaut hat.

Dies wurde am Dienstag im Rahmen einer Pflichtmitteilung an die SIX bekannt. Die in Los Angeles domizilierte Gesellschaft gehört seit April 2015 zu den grösseren Aktionären der Bank, seinerzeit wurde eine Beteiligungshöhe von 3,0142% gemeldet. Vor einer Woche hatte zudem der CIO der US-Investment-Gesellschaft Harris Associates gegenüber einer Nachrichtenagentur erklärt, die Gruppe habe ihren Anteil an der CS auf nun über 10% ausgebaut. Den Aktien der Credit Suisse halfen diese Nachrichten auf die Beine.

Eine Pflichtmeldung von Harris Associates gab es bisher nicht. Das ist allerdings auch nicht nötig. Harris Associates investiert nämlich im Auftrag von Kunden – und bekommt damit nicht zwangsläufig, die für die Pflichtmeldung massgebenden Stimmrechte übertragen.

Aktie im Aufwind
Dass das Interesse an der Credit Suisse gestiegen ist, zeigt die jüngste Entwicklung des Aktienkurses. Seit dem 22. August, als Bloomberg die Beteiligungserhöhung von Harris meldete, haben die Titel um rund 4% zugelegt. (awp/mc/pg)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert