Iran sichert Opec Unterstützung bei Stabilisierung der Ölpreise zu

Iran sichert Opec Unterstützung bei Stabilisierung der Ölpreise zu
Irans Ölminister Bidschan Namdar Sanganeh.

Teheran – Der Iran hat der Opec seine volle Unterstützung bei der Stabilisierung der Ölpreise versprochen. Das Land unterstütze alle Entscheidungen der Produzenten, sagte Ölminister Bidschan Namdar Sanganeh am Dienstag nach einem Treffen mit Opec-Generalsekretär Mohammed Barkindo in Teheran. Das Gespräch mit dem Vertreter der Organisation erdölexportierender Länder (Opec) sei konstruktiv gewesen, sagte Sanganeh der Nachrichtenagentur Shana.

Nach Einschätzung Sanganehs wäre derzeit ein Korbpreis zwischen 50 und 60 Dollar je Barrel (159 Liter) Öl für die Opec-Staaten ökonomisch und würde eine Überproduktion verhindern. Die weiteren Details wolle er mit den anderen Mitgliedsstaaten bei einem Treffen des Opec-Kartells Ende September in Algerien diskutieren. Die Ölpreise waren von Mitte 2014 bis Ende 2015 um bis zu 70 Prozent eingebrochen.

Der Iran wollte bisher nur über eine konkrete Begrenzung der Fördermenge sprechen, wenn die Produktion in dem Land mehr als vier Millionen Barrel pro Tag erreicht und damit das Niveau aus der Zeit vor Verhängung der westlichen Sanktionen. Die derzeitige iranische Produktion soll etwas mehr als 3,8 Millionen Barrel pro Tag betragen. Frühere Bemühungen des Kartells und Nicht-Opec-Ländern wie Russland, sich auf eine Begrenzung der Fördermenge zu einigen, hatten bisher kein Ergebnis gebracht. (awp/mc/ps)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert