UBS steckt 1 Mrd Franken in neue IT-Plattform

UBS steckt 1 Mrd Franken in neue IT-Plattform
(Bild: UBS)

Zürich – Die Grossbank UBS investiert 1 Mrd Franken in die Vereinheitlichung ihrer IT-Plattformen in der Vermögensverwaltung. An dem bis 2018 laufenden Projekt arbeiten mehr als 1400 Leute.

«Es geht darum, unsere historisch fragmentierte Infrastruktur, über die wir global verfügen, in eine Plattform zu integrieren», sagte UBS-Manager Dirk Klee in einem am Montag veröffentlichten Interview mit der Nachrichtenagentur Reuters. Klee ist für das operative Geschäft der internationalen Vermögensverwaltung zuständig. «Wir wollen dieselben Prozesse haben und streben (für die Kunden) einen Zugang zu UBS an, und wir wollen Synergien und Skaleneffekte in der Verwaltung erzielen», sagte Klee. Zum Umfang der Einsparungen äusserte er sich nicht. Die Änderungen gelten für das weltweite Vermögensverwaltungsgeschäft ausserhalb der USA.

Vor einigen Monaten hatte die UBS bereits angekündigt, durch eine neue Organisationsstruktur und einen Stellenabbau in der Vermögensverwaltung mehrere hundert Millionen Franken einzusparen. Konzernweit will die Bank ihre Kosten bis Ende 2017 um 2,1 Mrd Franken drücken.

Verbreitung digitaler Angebote
Die einheitliche Plattform soll es für die Bank einfacher machen, neue digitale Angebote weltweit zu verbreiten. Ein Beispiel dafür ist ein Online-Vermögensverwaltungsprodukt, das UBS ab Anfang 2017 landesweit zunächst in Grossbritannien anbieten will. Sollte die Plattform, die den Nutzern je nach ihren Finanzzielen verschiedene Investitionsstrategien anbietet, Erfolg haben, werde sie auch in grossen europäischen Märkten und Asien zum Einsatz kommen, sagte Klee. (awp/mc/pg)

UBS

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert