Netflix-Aktie schiesst nach Quartalszahlen hoch

Netflix-Aktie schiesst nach Quartalszahlen hoch
(Bild: Netflix)

Los Gatos – Der Plan von Netflix, Kunden mit Eigenproduktionen anzulocken, geht offenkundig auf. Der Videostreaming-Dienst konnte im vergangenen Quartal 3,57 Millionen neue Abo-Nutzer gewinnen. Das war über eine Million mehr als erwartet. Damit kam auch das Vertrauen der Anleger auf einen Schlag zurück: Die Aktie schoss um rund ein Fünftel hoch. Es störte sie nicht, dass Netflixeinen Start in China nun auch offiziell auf die lange Bank schob.

Den Ausschlag für das Wachstum hätten populäre Eigenproduktionen wie die Mystery-Serie «Stranger Things» gegeben, sagte Netflix-Chef Reed Hastings am Montag. Das bleibt auch der Fokus: Im kommenden Jahr will Netflix rund 1000 Stunden exklusive Inhalte ins Programm bringen. Auch der Umsatz übertraf im vergangenen Quartal mit einem Plus von 32 Prozent auf 2,29 Milliarden Dollar (2,08 Mrd Euro) die Erwartungen der Börsianer. Der Gewinn schoss im Jahresvergleich um 75 Prozent auf 51,5 Millionen Dollar hoch, wie Netflix nach US-Börsenschluss am Montag mitteilte. Das war ebenfalls deutlich besser als erwartet.

Anstieg nach schwächerem Wachstum in den Vorquartalen
Netflix war trotz der nahezu weltweiten Verfügbarkeit zu Jahresbeginn in den vergangenen Quartalen zunächst schwächer als erwartet gewachsen. Das brachte die Aktie zwischenzeitlich unter Druck, obwohl Netflix die Entwicklung unter anderem mit dem Auslaufen günstigerer älterer Verträge in den USA erklärte. Das habe einige Nutzer zu Kündigungen veranlasst. Jetzt setzt die Gegenbewegung ein und die Aktie stieg nachbörslich um fast 20 Prozent auf 119,42 Dollar. Damit rückt sie wieder näher zu ihrem Höchststand bei 130 Dollar Ende vergangenen Jahres. Zuletzt ging am Markt die Spekulation um, Netflix könne zum Übernahmeziel für Disney werden – der Dienst zeigte bisher aber keine Interesse an einem Verkauf.

Wachstum international abgestützt
Befeuert wurde das Wachstum der Nutzerzahlen nun vor allem vom internationalen Geschäft. Netflix gewann ausserhalb der USA 3,2 Millionen neue Abo-Nutzer. Im Heimatmarkt waren es noch 370 000 Neuzugänge – auch 70 000 mehr als erwartet.

Kein Start in China
Netflix hat nun 47,5 Millionen Kunden in den USA und 39,25 Millionen im Rest der Welt. Die Pläne für einen Start im Riesenmarkt China wurden unterdessen vorerst aufgegeben, wie Hastings sagte. Die regulatorischen Hürden seien zu hoch. Er verwies auch darauf, dass die Film-Dienste von Disney und Apple in dem Land gestoppt worden seien. Bisher hatte Netflix erklärt, man sei in Gesprächen mit den Behörden, könne aber keinen Zeitpunkt nennen. Nun will Netflix eher einige eigene Inhalte über lokale Partner zeigen. Das werde aber keine grosse Einnahmequelle sein, warnte Hastings.

Weitere 5,2 Mio Neukunden in Q4 erwartet
Für das laufende vierte Quartal stellte Netflix einen Zuwachs von 5,2 Millionen Kunden in Aussicht – 1,45 Millionen im Heimatmarkt und 3,75 Millionen im Rest der Welt. Netflix hatte den Dienst im Januar auf einen Schlag in 130 neue Länder gebracht und deckt damit fast die ganze Welt bis auf China ab.

6 Mrd Dollar für Eigenproduktionen
Genauso wie der Rivale Amazon setzt Netflix dabei massiv auf exklusive Produktionen und nimmt dafür viel Geld in die Hand. Insgesamt sollen im kommenden Jahr sechs Milliarden Dollar für Inhalte ausgegeben werden. (awp/mc/upd/pg)

Netflix

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert