US-Arbeitsmarkt bleibt unter den Erwarungen

US-Arbeitsmarkt bleibt unter den Erwarungen

Washington – Der US-Arbeitsmarkt hat sich laut einer Umfrage eines privaten Instituts im Oktober schwächer entwickelt als erwartet. Die Zahl der Beschäftigten im Privatsektor sei um 147’000 gestiegen, teilte der private Jobdienstleister ADP am Mittwoch mit. Ökonomen hatten im Schnitt mit 165’000 Stellen gerechnet. Der Wert für den Vormonat September wurde unterdessen von ursprünglich gemeldeten 154’000 auf 202’000 deutlich nach oben revidiert.

Der offizielle Arbeitsmarktbericht der Regierung für Oktober wird an diesem Freitag veröffentlicht. Die ADP-Zahlen gelten als Richtschnur dafür. Derzeit erwarten Ökonomen einen Arbeitsplatzaufbau beim offiziellen Bericht von 175’000 Stellen. (awp/mc/pg)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert