Meyer Burger-Gläubiger machen Weg für Rekapitalisierung frei

Meyer Burger-Gläubiger machen Weg für Rekapitalisierung frei
Meyer Burger: Solar-Technologiezentrum Thun. (Bild: Meyer Burger)

Thun – Die Gläubiger des finanziell angeschlagenen Solarzulieferers Meyer Burger haben in einem ersten Schritt den Weg für eine Rekapitalisierung des Unternehmens frei gemacht. Die Wandelobligationäre stimmten am Freitag den beantragten Anpassungen der Bedingungen der im Jahr 2020 fällig werdenden Papiere zu. Dem vorangegangen war die Ankündigung eines personellen Neuanfangs bei den Thunern. Die Aktien legen nach einer Handelsunterbrechung deutlich zu.

Gemäss den Beschlüssen entfällt die Möglichkeit eines Verkaufs der Wandelobligation an Meyer Burger per 24. September 2018. Zudem wird der Zinssatz auf 5,5% von 4,0% pro Jahr erhöht, rückwirkend ab dem 24. September 2016. Weiter soll der Wandelpreis von derzeit 11,39 CHF «signifikant» reduziert werden.

Voraussetzung war die Zustimmung einer Zweidrittelmehrheit des im Umlauf befindlichen Kapitals der Wandelanleihe über 100 Mio CHF. An der Versammlung der Wandelanleihegläubiger waren laut Mitteilung von Meyer Burger insgesamt 73,035% des Kapitals vertreten.

Damit sei die erste Bedingung zur Umsetzung des Rekapitalisierungsprogramms erfüllt worden, so Meyer Burger weiter. Nun können die Aktionäre am 2. Dezember über eine Kapitalerhöhung im Volumen von 160 Mio CHF befinden. Als dritter Punkt ist die Verlängerung bestehender Bankkredite geplant. Die drei Elemente des Rekapitalisierungsprogramms wurden in gegenseitiger Abhängigkeit gestaltet.

Personeller Neuanfang
Am Vorabend hatte Meyer Burger zudem mitgeteilt, dass CEO Peter Pauli seinen Chefposten nach 14 Jahren abgibt. Per 1. Januar 2017 übernimmt Hans Brändle, der frühere Chef der Oerlikon-Beschichtungssparte Coating die Leitung des Unternehmens. Auch aus dem Verwaltungsrat scheidet Pauli auf eigenen Wunsch aus.

Auch im Verwaltungsrat von Meyer Burger gibt es Änderungen. Alexander Vogel soll an der ausserordentlichen Generalversammlung vom 2. Dezember das Verwaltungsratspräsidium von Peter Wagner übernehmen.

Aktie schiesst in die Höhe
An der ordentlichen Generalversammlung vom 27. April 2017 werden zudem mit Michael Splinter und Hans-Michael Hauser zwei zusätzliche Mitglieder für den Verwaltungsrat vorgeschlagen. Splinter, der aus der Halbleiterindustrie kommt, wird zudem bereits ab dem 1. Januar 2017 den Verwaltungsrat und das Management als designierter Delegierter des Verwaltungsrats unterstützen. (awp/mc/pg)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert