HNA schliesst den Vollzug des Angebots für Gategroup-Aktien ab

HNA schliesst den Vollzug des Angebots für Gategroup-Aktien ab
Gategroup-CEO Xavier Rossinyol tritt per 1. November zurück. (Foto: Gategroup)

Kloten – Das Angebot für die Aktien der Gategroup wurde heute vollzogen. Der neue Verwaltungsrat trete das Amt an und die Dekotierung der Gategroup-Aktie von der Schweizer Börse SIX Swiss Exchange sei beantragt worden, teilt das Unternehmen am Donnerstag mit. Die separate Handelslinie, auf der die Gategroup-Aktien der chinesischen HNA-Gruppe angedient wurden, ist seit dem 20. Dezember geschlossen.

Neu gehören dem Verwaltungsrat, wie an der ausserordentlichen Generalversammlung von Ende Juli gewählt, Adam Tan (Präsident), Di Xin, Frank Nang, Stewart Gordon Smith sowie Xavier Rossinyol an, heisst es weiter.

HNA hatte das Übernahmeangebot Mitte April unterbreitet und 53 CHF pro Aktie geboten. Im Mai hatte die UEK grünes Licht für die Übernahme geben. Die chinesische Privatfirma hat für die ehemalige Swissair-Tochter insgesamt 1,4 Mrd CHF geboten.

VR ausgewechselt
Obwohl bis Anfang Juli, dem vorläufigen Ende der öffentlichen Übernahmeofferte, HNA nur rund 64% der Aktien angeboten und damit die Mindestandienungsquote von 67% nicht erreicht wurde, übernahm HNA Gategroup auf diesen Zeitpunkt definitiv.

Nach Ablauf der Nachfrist Ende Juli besass HNA fast 96% der Aktien. Die Chinesen bemühten sich aber weiter, auch noch die restlichen Gategroup-Aktionäre loszuwerden. An einer ausserordentlichen Generalversammlung Ende Juli wurde fast der gesamte Verwaltungsrat von Gategroup ausgewechselt. (awp/mc/ps)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert