Visa erfreut Börsianer mit starken Quartalszahlen

Visa erfreut Börsianer mit starken Quartalszahlen

Foster City – Der US-Kreditkartenkonzern Visa hat Gewinn und Einnahmen zum Jahresende überraschend stark gesteigert. Der Überschuss legte im Geschäftsquartal bis Ende Dezember verglichen mit dem Vorjahreswert um sieben Prozent auf 2,1 Milliarden Dollar zu, wie das Unternehmen am Donnerstag nach Börsenschluss mitteilte.

Die Erträge stiegen um ein Viertel auf 4,5 Milliarden Dollar. Die Ergebnisse übertrafen die Prognosen der Analysten deutlich. Die Aktie kletterte nachbörslich zunächst um knapp drei Prozent.

Visa verdient an den Gebühren, die bei Einkäufen mit den Kreditkarten fällig werden. Genauso wie Rivale Mastercard vergibt das Unternehmen dabei – anders als der Wettbewerber American Express – nicht den Kredit selbst. Das machen zumeist Banken, die die Karten ausgeben. Mastercard hatte seine Quartalszahlen schon zuvor veröffentlicht und die Markterwartungen trotz einer Steigerung der Erträge um neun Prozent nicht erfüllen können. American Express musste deutliche Abstriche bei Gewinn und Einnahmen machen. (awp/mc/pg)

Visa

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert