US-Schluss: Trump hält Börsen auf Rekordfahrt

US-Schluss: Trump hält Börsen auf Rekordfahrt

New York – Die Anleger am US-Aktienmarkt haben sich am Freitag weiter zuversichtlich gezeigt. Der Rekordlauf setzte sich fort und trieb den US-Leitindex Dow Jones Industrial zeitweise bis dicht an die Marke von 20 300 Punkten. Auch die anderen bedeutenden US-Indizes, der S&P 500 und der technologielastige Auswahlindex Nasdaq 100 erreichten erneut Bestmarken.

Mit seinen grossmundigen Steuer-Ankündigungen habe Donald Trump den richtigen Ton getroffen, hiess es. Zudem habe der deutlich gestiegene Ölpreis gestützt. Positiv sei auch aufgenommen worden, dass Trump keine Konfrontation mit China eingehe, sondern der weltweit zweitgrössten Volkswirtschaft zugesichert habe, an der «Ein-China-Politik» festhalten zu wollen. Auch dem Treffen mit dem japanischen Regierungschef Shinzo Abe wurde optimistisch entgegen gesehen. Aktuelle Wirtschaftsdaten wie das nicht ganz so gut wie erwartet ausgefallene Verbrauchervertrauen der Universität Michigan konnten die Börsenlaune nicht trüben.

Der Dow beendete den Tag 0,48 Prozent höher bei 20 269,37 Punkten und legte damit im Wochenverlauf um rund 1 Prozent zu. Der marktbreite S&P 500 rückte am Freitag um 0,36 Prozent auf 2316,10 Punkte vor und der Nasdaq 100 gewann 0,28 Prozent auf 5226,69 Punkte.

Das Ölkartell Opec hat sein Versprechen, die Ölfördermenge zu verringern, weitgehend umgesetzt, was unter anderem die Aktien der Ölkonzerne ExxonMobil und Chevron stützte. Diese legten um jeweils knapp 1 Prozent zu.

Erneut fanden sich zudem die Aktien von Nike unter den Spitzenwerten im Leitindex. Sie stiegen um weitere 1,65 Prozent. Händler sprachen von einem charttechnischen Ausbruch nach oben, der die Papiere mittlerweile wieder auf den höchsten Stand seit Anfang September trieb.

Die Anteilscheine des Grafikchip-Herstellers Nvidia gingen auf Berg- und Talfahrt, nachdem die Gewinnerwartungen im abgelaufenen Quartal übertroffen worden waren. Bis Handelsschluss verloren sie fast 2,5 Prozent. Allerdings sind die Nvidia-Aktien 2016 extrem stark gelaufen und waren mit einem Kursgewinn von mehr als 200 Prozent der Top-Favorit des Jahres im S&P 500 gewesen. Zudem verlief bislang auch das Jahr 2017 für die Aktien erfreulich.

Der Computerspiele-Entwickler Activision Blizzard überzeugte neben einer unerwartet starken Gewinnentwicklung im Schlussquartal 2016 mit einem Aktienrückkaufprogramm sowie einer Dividendenerhöhung. Die Aktien gewannen als an der Spitze des Nasdaq-Auswahlindex knapp 19 Prozent.

Wachsende Zuversicht machte sich zudem wieder unter den geplagten Anteilseignern des angeschlagenen Handelskonzerns Sears breit. Nach der Vorlage von Quartalszahlen sowie Details über einen radikalen Sanierungsplan erholten sich die Sears-Titel etwas von ihrem vor zwei Tagen erreichten Rekordtief bei 5,50 US-Dollar und legten um ein Viertel zu.

Am US-Rentenmarkt gaben zehnjährige Staatsanleihen 4/32 Punkte auf 98 18/32 Punkte ab und rentierten mit 2,411 Prozent. Der Euro bewegte sich im US-Handel nur wenig und wurde zur Schlussglocke an der Wall Street mit 1,0638 Dollar gehandelt. Die Europäische Zentralbank hatte den Referenzkurs auf 1,0629 (Donnerstag: 1,0692) Dollar festgesetzt. (awp/mc/upd/ps)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert