Weiterer Erfolg für die Innovationsstiftung der Schwyzer Kantonalbank

Weiterer Erfolg für die Innovationsstiftung der Schwyzer Kantonalbank
SZKB-CEO Peter Hilfiker. (Foto: SZKB)

Schwyz – Das im Bereich Mixed-Reality weltweit führende US-Unternehmen Magic Leap übernimmt die 3D-Technologie und das 3D-Team der Dacuda AG. Die Innovationsstiftung der Schwyzer Kantonalbank (SZKB) gehörte 2009 zu den Gründungsinvestoren der Dacuda AG.

Bereits zum vierten Mal innerhalb von sechs Jahren kann die Innovationsstiftung der Schwyzer Kantonalbank einen erfolgreichen Verkauf einer Beteiligung verbuchen. Mit einer Gruppe namhafter Privatinvestoren gehörte die Innovationsstiftung 2009 zu den Gründungsinvestoren des ETH Spin-off’s Dacuda und hat das Unternehmen beim Aufbau und bei der internationalen Expansion aktiv begleitet. Mit dem Verkauf der 3D-Sparte, die den Kern der Dacuda AG bildet, ist die jahrelange Zusammenarbeit nun von Erfolg gekrönt.

Mixed-Reality-Brille soll dereinst Smartphone ersetzen
Mit Magic Leap tritt eines der spannendsten und auch geheimnisvollsten Jungunternehmen in den USA als Käufer auf. Magic Leap arbeitet an einer Mixed-Reality-Brille, die dereinst das Smartphone ersetzen soll, und hat bisher $ 1.4 Mrd. Risikokapital aufgenommen. So haben unter anderen Google und die chinesische Alibaba Gruppe jeweils mehrere hundert Millionen Dollar in Magic Leap investiert. Das Interesse von Magic Leap an Dacuda ist in der 3D-Scanning-Technologie von Dacuda begründet. Mit dieser Technologie kann mit einer Smartphone-Kamera ein Raum dreidimensional und in Echtzeit erfasst werden. Dank der gleichzeitigen Erfassung des exakten Standortes im Raum kann man sich mit einem Smartphone in der virtuellen Welt bewegen. Dies macht die Technologie einzigartig, denn im Normalfall sind Virtual-Reality-Erfahrungen auf dem Handy ohne zusätzliche Hilfsmittel statisch.

Mit dem Kauf von Dacudas 3-D-Sparte expandiert Magic Leap erstmalig nach Europa und baut mit dem Dacuda-Team den Europa-Sitz in Zürich auf. Der Standort Zürich wird von Dacuda-Mitgründer Alexander Ilic geleitet und ausgebaut. (SZKB/mc/ps)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert