Freysinger nur auf 6. Platz bei Walliser Regierungsratswahlen

Freysinger nur auf 6. Platz bei Walliser Regierungsratswahlen
Der abgewählte Walliser SVP-Staatsrat Oskar Freysinger. (Foto: admin.ch)

Sitten – Bei den Walliser Regierungsratswahlen vom Sonntag hat der bisherige SVP-Staatsrat Oskar Freysinger eine Schlappe erlitten. Er kam lediglich auf den 6. Platz und wäre somit nicht gewählt. Es wird aber einen zweiten Wahlgang geben. Keiner der 13 Kandidierenden hat bei den Walliser Regierungsratswahlen das absolute Mehr von 60’793 Stimmen erreicht. Damit ist niemand gewählt, und es wird ein zweiter Wahlgang nötig.

Das beste Resultat machte trotz der Affäre um sein ausserehelich gezeugtes viertes Kind der ehemalige Präsident der CVP Schweiz, Christophe Darbellay. Er erhielt 51’160 Stimmen. Hinter ihm folgt der bisherige CVP-Regierungsrat Jacques Melly mit 50’518 Stimmen. Ein überraschend gutes Resultat erzielte auch der Oberwalliser CVP-Kandidat und Nationalrat Roberto Schmidt mit 49’964 Stimmen, der auf den dritten Platz kam. Im Oberwallis machte Schmidt sogar das beste Resultat von allen Kandidatinnen und Kandidaten.

Einer Sensation gleich kommt, dass die bisherige SP-Regierungsrätin Esther Waeber-Kalbermatten (34’120 Stimmen) und der ehemalige SP-Nationalrat Stéphane Rossini (32’788 Stimmen) noch vor dem bisherigen SVP-Regierungsrat Oskar Freysinger (30’857 Stimmen) liegen. Freysinger schafft es lediglich auf Platz sechs.

Freysinger tritt nochmals an
Für Freysinger und sein «Rechtsbürgerliches Bündnis» ist das eine herbe Schlappe, hatte der ehemalige SVP-Nationalrat vor vier Jahren doch gleich auf Anhieb mit dem besten Resultat aller Kandidierenden auf Kosten der FDP den Einzug in die Walliser Regierung geschafft. Im Vergleich zu 2013 verlor Freysinger mehr als 20’000 Stimmen. Er schnitt sowohl im Ober- wie auch im Unterwallis schlechter ab als vor vier Jahren. Sogar in seiner Wohngemeinde Savièse wurde Freysinger von Rossini geschlagen. Trotzdem will er beim zweiten Wahlgang noch einmal antreten, wie Freysinger gegenüber der «Tagesschau» des Schweizer Fernsehens sagte.

Voide deutlich distanziert
Auch der dissidente CVP-Kandidat Nicolas Voide, der mit Freysinger auf der Liste des «Rechtsbürgerlichen Bündnisses» kandidierte, liegt mit 26’305 Stimmen deutlich hinter den drei offiziellen CVP-Kandidaten. Voide sagte in einer ersten Reaktion, der Abstand zu Darbellay sei deutlich; er entscheide aber erst am Dienstag zusammen mit dem «Rechtsbürgerlichen Bündnis» über einen allfälligen Rückzug. Die Kandidatur von Voide war direkt gegen Darbellay gerichtet, denn die beiden stammen beide aus dem Bezirk Martigny. Augrund der Kantonsverfassung kann nur ein Vertreter pro Bezirk gewählt werden.

Die dritte Kandidatin der Liste des «Rechtsbürgerlichen Bündnisses, die SVP-Kandidatin Sigrid Fischer-Willa aus Brig, liegt mit 20’185 Stimmen abgeschlagen auf dem viertletzten Platz. Noch vor Fischer-Willa platzierte sich mit 22’763 Stimmen der CSP-Kandidat Jean-Michel Bonvin, der auf der SP-Liste kandidierte.

Die Wahlbeteiligung betrug 58,09 Prozent, verglichen mit 68,14 Prozent vor vier Jahren. Die Resultate der Kantonsratswahlen werden erst nach 20 Uhr erwartet. Bisher verteilten sich die 130 Sitze im Grossen Rat wie folgt auf die Parteien: Die CVP war bisher mit 61 Sitzen die mit Abstand grösste Partei, gefolgt von der FDP mit 28 und der SVP mit 21 Sitzen. Die Linke Allianz kam zusammen auf 20 Sitze: Die SP stellte bisher 15 Sitze, die CSP drei und die Grünen zwei.  (awp/mc/pg)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert