Finanzierungsrunde von BestMile erreicht 5,5 Mio Dollar

Finanzierungsrunde von BestMile erreicht 5,5 Mio Dollar
BestMile-Gründer Raphael Gindrat und Anne Mellano (Bild: zVg)

Lausanne – BestMile, die erste Flotten-Automatisierungsplattform, die den autonomen Betrieb und die Optimierung selbstfahrender Fahrzeugflotten ermöglicht, gibt bekannt, dass Partech Ventures, Serena Capital und Airbus Ventures als neue Investoren und Gesellschafter BestMile dabei unterstützen, ihre Unternehmensvision umzusetzen und Flotten selbstfahrender Fahrzeuge zu betreiben. Das Investment wird dazu genutzt, den internationalen Einsatz der BestMile-Plattform zu beschleunigen und ihre Technologie-, Vertriebs- und Marketingressourcen in Europa und den USA weiter auszubauen.

Partech Ventures und Serena Capital werden auch durch ihre Präsenz im Verwaltungsrat von BestMile das Unternehmen aktiv beim weiteren Wachstum unterstützen.

«Mit dem Investment werden wir uns schneller unserem Ziel nähern, die beste Mobilitätsmanagement-Plattform zur Verfügung zu stellen», sagt Raphael Gindrat, CEO und Mitbegründer von BestMile. «Wir sind begeistert, neue Partner zu haben, die dieselbe Vision haben wie wir und uns auf unserer Reise unterstützend begleiten.»

Neuer CTO von Easy Taxi
Zugleich ergänzt ein neuer Chief Technology Officer, der die Entwicklungsarbeiten leiten wird, die Führungsmannschaft von BestMile. Zhao Lu hat in den Forschungs- und Entwicklungsabteilungen grosser Unternehmen wie IBM ebenso wie für Startup-Firmen aus dem Silicon Valley gearbeitet. Ausschlaggebend für seine Berufung war aber die Tatsache, dass er die Entwicklung und den Einsatz der Taxi-Plattform Easy Taxi geleitet hat, die heute von mehr als 20 Millionen Menschen in 30 Ländern verwendet wird.

Treibende Kraft hinter dem anhaltenden Wachstum von BestMile ist das Engagement für das Ziel, Anbietern von Mobilitätsdienstleistungen ein Instrument für effiziente, flexible und nachhaltige Services an die Hand zu geben. Die Plattform ermöglicht es selbstfahrenden Fahrzeugen, als Flotte zu kooperieren. Anbieter können mit ihrer Hilfe Mobilitätsdienstleistungen auf der Grundlage autonomer Fahrzeuge einsetzen, betreiben und skalieren.

Integriertes Ökosystem autonomer Fahrzeuge
Die Liste der BestMile-Kunden und Partner reicht von PostAuto, dem grössten Schweizer Anbieter von Strassenverkehrsdiensten, bis hin zu Local Motors, Trapeze und GoMentum Station, dem grössten amerikanischen Testgelände für autonome Fahrzeuge. BestMile war das erste Unternehmen, das Mobilitätsdienstleistungen auf Abruf mit autonomen Fahrzeugen anbietet und die ersten Projekte in die Lage versetzt, autonome elektrische Shuttles in einem Stadtzentrum einzusetzen, und dies sowohl in Fussgängerzonen als auch auf der Strasse.

Die meisten Akteure der Branche konzentrieren sich auf das Fahrzeug. Dabei liegen die Vorteile der autonomen Mobilität nicht in den autonomen Fahrzeugen selbst, sondern in den Möglichkeiten, die sie bieten, wenn sie gemeinsam in einem integrierten Ökosystem betrieben werden. BestMile hat so ein System entwickelt.

Das fehlende Glied zwischen Herstellern und Mobilitätsanbietern
«Das Flottenmanagement wird entscheidend für die Optimierung des Ökosystems selbstfahrender Fahrzeuge insgesamt sein und wir sind überzeugt von dem Ansatz von BestMile, den Schwerpunkt auf den Aufbau des Ökosystems zu legen und hinsichtlich der Fahrzeuge neutral zu sein», sagt Matthieu Repellin, Partner bei Airbus Ventures. «Wir freuen uns, gemeinsam mit Partnern wie Partech Ventures und Serena Capital zu investieren, um das Wachstum von BestMile zu beschleunigen, das den ganzen Markt massiv aufwertet.» «Wir sind begeistert, einem solchen, für den gesamten Bereich autonomer Fahrzeuge strategisch wichtigen Unternehmen Rückendeckung zu geben», sagt Jean-Baptiste Dumont, Partner bei Serena Capital. «BestMile ist das fehlende Glied zwischen Herstellern und Mobilitätsanbietern. BestMile macht es möglich, den Einsatz von Flotten zu skalieren, indem es eine zentrale Plattform schafft, die Fahrzeuge miteinander verknüpft, koordiniert und Fahrten optimiert.»

Die Arbeit des Unternehmens wurde vor kurzem mit dem New Product Innovation Award der Firma Frost & Sullivan ausgezeichnet. Die Preisverleihung wurde wie folgt begründet: «Die Zukunft der Mobilitätsbranche liegt in selbstfahrenden Fahrzeugen, und BestMile sorgt für die strategische Verknüpfung zwischen den Flottenbetreibern und ihren Fahrgästen. Frost & Sullivan ist der festen Überzeugung, dass BestMile durch seine technisch versierte Lösung und sein umfassendes Verständnis des Mobilitätsbedarfs entwickelter und aufstrebender Märkte zur Entwicklung eines ganz neuen Paradigmas in Sachen Mobilität beitragen wird.»

«Selbstfahrende Fahrzeuge sind längst Realität; sie sind bereits auf den Straßen unterwegs und werden unsere Art der Fortbewegung grundlegend verändern», sagt Otto Birnbaum, Principal bei Partech Ventures in Berlin. «Eine fahrzeugneutrale Plattform wie die von BestMile ist unerlässlich, wenn man selbstfahrende Fahrzeugflotten effizient betreiben möchte». (BestMile/mc/hfu)

https://youtu.be/agmCAdwk6dk

Über BestMile
BestMile ist ein Schweizer Unternehmen mit Firmensitzen in Lausanne, San Francisco und London. Es entwickelt eine verteilte und skalierbare Cloud-Technologie, die das volle Potenzial selbstfahrender Fahrzeuge ausschöpft, um dem Mobilitätsbedarf in Ballungszentren gerecht zu werden. BestMile stellt das Thema Mobilität auf eine völlig neue Grundlage, indem es die erste Plattform anbietet, die den intelligenten Betrieb und die Optimierung selbstfahrender Fahrzeugflotten ermöglicht. Sie verwaltet sowohl fahrplangebundene Fahrten als auch Fahrten auf Abruf und ist unabhängig von Fahrzeugherstellern. Mit modernsten Algorithmen zur Planung, automatischem Einsatzmanagement in Echtzeit, durchdachter Streckenberechnung und Elektroenergie-Management passt BestMile «individuelle Roboter» in ein intelligentes, innovatives und flexibles Mobilitätssystem ein.

Seit seiner Gründung im Jahr 2014 hat sich BestMile aktiv an der Revolution hin zu autonomer Mobilität beteiligt und an einigen bahnbrechenden Projekten auf diesem Gebiet teilgenommen. Aufgrund dieses frühen Engagements kann BestMile auf eine Erfolgsbilanz bei Betrieb und Optimierung autonomer Fahrzeugflotten verweisen und konnte sich als führendes Unternehmen der Branche positionieren. 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert