VW-Konzern macht im 1. Quartel deutlich mehr Gewinn

VW-Konzern macht im 1. Quartel deutlich mehr Gewinn
Matthias Müller, ehemaliger VW-Vorstandschef. (Foto: Volkswagen AG)

Wolfsburg – Der VW -Konzern ist zum Jahresbeginn dank des starken europäischen Automarkts gut aus den Startblöcken gekommen. Unter dem Strich verdiente der Konzern im ersten Quartal 3,4 Milliarden Euro – nach 2,4 Milliarden Euro ein Jahr zuvor, wie der Dax -Konzern am Mittwoch in Wolfsburg mitteilte. Im Vorjahr hatten Kosten für die Folgen der Dieselkrise den Gewinn belastet.

Die gute Entwicklung der Konzernmarken, die Einführung neuer Produkte und ein «solides Ergebnisniveau in Westeuropa» hätten sich positiv ausgewirkt, sagte Konzernchef Matthias Müller. «Die heute vorgelegten starken Ergebnisse machen uns Mut.» Bezahlt mache sich, dass an Effizienz und Produktivität gearbeitet werde. Der Umsatz stieg im ersten Quartal überraschend kräftig um 10,3 Prozent auf 56,2 Milliarden Euro. Die Aktie lag am Vormittag mit 0,6 Prozent im Minus – die am Vortag berichteten schwachen Absatzzahlen auf dem wichtigen US-Automarkt belasteten die Kurse der gesamten Branche.

Modell Tiguan kommt gut an
Schon Mitte April hatte VW bekanntgegeben, dass der Gewinn noch vor Zinsen und Steuern (Ebit) um knapp 28 Prozent auf 4,4 Milliarden Euro geklettert war. VW begründete dies mit gut ankommenden neuen Modellen wie dem Tiguan und den Sparbemühungen bei der Kernmarke VW. Der Konzern lieferte aber etwas weniger Autos an Kunden aus – die Zahl sank um 0,5 Prozent auf 2,495 Millionen.

Volkswagen hatte mit einer Software Abgastests bei Dieselfahrzeugen manipuliert. Dabei ging es um Werte bei gesundheitsschädlichen Stickoxiden. Dies hatte den Konzern im Herbst 2015 in eine schwere Krise gestürzt. Weltweit sind elf Millionen Fahrzeuge betroffen. VW hatte danach mit hohen Rabatten versucht, die Verkäufe trotz Abgasskandals stabil zu halten.

Prognosen für 2017 bestätigt
Für das Gesamtjahr 2017 bestätigte der Konzern die Prognose: Der Umsatz solle um bis zu vier Prozent zulegen. Im vergangenen Jahr hatten die Erlöse bei 217,3 Milliarden Euro gelegen. Volkswagen beschäftigt knapp 633 000 Mitarbeiter, ein Plus von einem Prozent.

Die lange Zeit gewinnschwache VW-Kernmarke erzielte im ersten Quartal wie bereits bekannt ein operatives Ergebnis von 869 Millionen Euro – nach 73 Millionen Euro ein Jahr zuvor. Die Kernmarke machte aber weniger Umsatz, weil der Konzern einige Importeursgesellschaften, die auch Autos anderer Konzernmarken vertreiben, nicht mehr zur Kernmarke zählt. Der Umsatz sank um 24 Prozent auf 19 Milliarden Euro. (awp/mc/pg)

Volkswagen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert