Die besten Pressebilder der Welt im Landesmuseum

Die besten Pressebilder der Welt im Landesmuseum
Mitglieder von «Ejército Juvenil del Trabajo», einem Jugend-Hilfskorps der revolutionären Streitkräfte, warten in der Morgendämmerung an der Strasse nach Santiago de Cuba auf Fidel Castros Trauerzug. (© Tomas Munita, for The New York Times)

Zürich – Zum ersten Mal zeigt das Landesmuseum Zürich nicht nur die besten Pressefotografien der Schweiz sondern der ganzen Welt in seinen Räumen. Die Ausstellungen «Swiss Press Photo 17» und «World Press Photo 2017» fassen das Jahr 2016 bildlich zusammen und belegen eindrücklich, dass Fotografieren mehr ist, als nur abzudrücken.

Im Frühling zeigt das Landesmuseum traditionellerweise die besten Schweizer Pressebilder des vergangenen Jahres. Auch in diesem Jahr erlaubt die «Swiss Press Photo 17» einen Blick zurück ins Jahr 2016. Eine internationale Jury kürte in sechs Kategorien die besten Fotografien. In der Ausstellung werden rund 90 Fotos zu den Themen Aktualität, Alltag, Reportage, Porträt, Sport und Ausland zu sehen sein. «Swiss Press Photo 17» läuft noch bis zum 2. Juli.

Die grosse Schwester der «Swiss Press Photo» ist die «World Press Photo» mit Sitz in Amsterdam. Die 1955 gegründete Organisation zeichnet seit Jahrzehnten die besten Pressefotografen der Welt aus und zeigt ihr Werk rund um den Globus. Zum ersten Mal sind die prämierten Werke nun ebenfalls im Landesmuseum zu sehen. Damit zieht in diesem Jahr die internationale Pressefotografie in die Ausstellungsräume des Museums ein. «World Press Photo 2017» gastiert bis zum 11. Juni im Landesmuseum. (mc/pg)

Landesmuseum

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert