Devisen: Euro steigt in Richtung 1,11 Dollar

Devisen: Euro steigt in Richtung 1,11 Dollar
(Foto: pagomenos - Fotolia)

Frankfurt am Main – Der Euro hat am Dienstag an seine deutlichen Gewinne der vergangenen Tage angeknüpft und ist auf den höchsten Stand seit etwa einem halben Jahr gestiegen. Am späten Nachmittag kostete die Gemeinschaftswährung 1,1084 US-Dollar, nachdem sie im Tageshoch fast 1,11 Dollar wert war. Mit 1,1089 Dollar wurde konkret der höchste Stand seit November erreicht.

Gegenüber dem Franken schwächte sich der Euro dagegen leicht ab. Die Gemeinschaftswährung kostet am späten Dienstag-Nachmittag 1,0941 CHF. Der US-Dollar schwächelt in den letzten Tagen, wie zum Euro, auch gegenüber dem Schweizer Franken. Am späten Dienstag Nachmittag geht der Dollar bei 0,9871 CHF. Vor drei Tagen hatte der Kurs des USD/CHF-Paares noch über Parität gelegen.

Fachleute sehen für die Dollarschwäche Gründe sowohl diesseits als auch jenseits des Atlantiks. In Europa spricht einiges für eine anhaltend solide, möglicherweise sogar weiter anziehende Konjunktur. So stiegen am Dienstag die ZEW-Konjunkturerwartungen für Deutschland und die Eurozone auf den höchsten Stand seit Mitte 2015. Dazu passend bestätigte das Statistikamt Eurostat einen robusten Jahresauftakt für die 19 Euroländer.

Schwächere Konjunkturdaten aus den USA
Aus den USA kommt dagegen Sperrfeuer für die US-Währung. Ökonomen nennen zum einen schwächere Konjunkturdaten, die auf dem wirtschaftlichen Ausblick und damit dem Dollar lasten. Am Dienstag konnten Produktionszahlen aus der Industrie zwar überzeugen, Daten vom Häusermarkt enttäuschten jedoch. Belastet wird der Dollar zudem von politischen Unwägbarkeiten, in deren Zentrum immer wieder die neue US-Regierung steht. So gab es jüngst Medienberichte, wonach US-Präsident Donald Trump dem russischen Aussenminister Sergei Lawrow Geheimdienstinformationen verraten haben soll.

Zu anderen wichtigen Währungen legte die EZB die Referenzkurse für einen Euro auf 0,85868 (0,84928) GBP und 125,67 (124,45) JPY fest.

Die Feinunze Gold wurde in London am Nachmittag mit 1234,20 (1233,30) USD gefixt. Ein Kilogramm Gold kostete 35’975,00 (36’240,00) EUR. (awp/mc/pg)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert