crowdhouse lanciert Handelsplatz für Miteigentumsanteile

crowdhouse lanciert Handelsplatz für Miteigentumsanteile
Robert Plantak, CEO crowdhouse.ch. (Foto: zvg)

Zürich – Das Fintech-Unternehmen crowdhouse hat sein Produkt weiterentwickelt. Dank dem neu eröffneten Handelsplatz können erstmals in der Schweiz Miteigentumsanteile an Rendite-Immobilien von Eigentümer zu Eigentümer gehandelt werden. Durch diese Massnahme wird die Liquidität und Handelbarkeit der über crowdhouse erworbenen Miteigentumsanteile massiv gesteigert. 

Bis heute hat crowdhouse mittels Crowdinvesting 18 verschiedene Immobilien-Projekte mit einem Gesamtvolumen von über CHF 130 Mio. finanziert. Innerhalb von 18 Monaten wurden so über 220 Personen im Grundbuch eingetragene Eigentümer von Rendite-Immobilien. Diese Miteigentumsanteile können nun über den neuen Sekundärmarkt einfach und online weiterverkauft werden.

Durch diese Massnahme wird für Investoren sowohl das Halten der Immobilie über den vereinbarten Anlagehorizont, wie auch der vorzeitige Verkauf von Anteilen stark vereinfacht. Das Angebot findet beachtlichen Anklang: Seit der Lancierung am 24. Mai haben bereits 60 Investoren Interesse am Kauf von Miteigentumsanteilen von über crowdhouse finanzierten Liegenschaften bekundet.

So funktioniert der neue crowdhouse-Handelsplatz
Wer seine erworbenen Miteigentumsanteile veräussern möchte, meldet dies bei crowdhouse an. In der Folge werden die verfügbaren Anteile auf dem Marktplatz angeboten. Interessierte Käufer können ihr Interesse per Mausklick bestätigen und Anteile von bisherigen Eigentümern übernehmen. Falls für die gewünschte Liegenschaft zum aktuellen Zeitpunkt keine Miteigentumsanteile zum Verkauf stehen, können sich interessierte Käufer jederzeit auf eine Warteliste eintragen. Die bis anhin bestehenden Wartelisten garantieren bereits heute ein hohes Mass an Liquidität.

Robert Plantak, CEO crowdhouse:
«Die Liquidität der über crowdhouse erworbenen Miteigentumsanteile ist uns ein zentrales Anliegen. Wir haben uns intensiv mit dieser Herausforderung auseinandergesetzt und sind stolz, dass wir mit unserem neuen Handelsplatz eine schweizweit einzigartige Lösung anbieten können. Die Liquidität von im Grundbuch eingetragenem Miteigentum erreicht dadurch ein im Schweizer Immobilienmarkt noch nie dagewesenes Niveau und besteht diesbezüglich auch im Vergleich mit Fondsanteilen und ähnlichen Anlageformen.» (CH/mc/hfu)

Firmenportrait: 
crowdhouse ist ein innovatives FinTech-Unternehmen mit Sitz in Zürich. Es ermöglicht jedermann, auf eine clevere Art und ab geringen Investitionsbeträgen im Grundbuch eingetragener Miteigentümer Schweizer Rendite-Immobilien zu werden. Jeder Miteigentümer partizipiert dabei direkt an der Mietzinsrendite und Wertenwicklung seiner Liegenschaft. Das Unternehmen hat in den letzten zwei Jahren Immobilien-Objekte im Wert von über CHF 130 Mio. über die eigene Online-Plattform platziert und 18 verschiedene Projekte finanziert. 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert