Stimmung in Chinas Industriebetrieben bleibt im Mai stabil

Stimmung in Chinas Industriebetrieben bleibt im Mai stabil

Peking – Die Stimmung in den Chefetagen chinesischer Industriebetriebe bleibt eher zuversichtlich. Der offizielle Einkaufsmanagerindex (PMI) im herstellenden Gewerbe lag im Mai bei 51,2 Punkten, wie Chinas Statistikamt am Mittwoch in Peking berichtete.

Damit hat sich der wichtige Frühindikator im Vergleich zum Vormonat nicht verändert, entwickelte sich aber besser als von Analysten erwartet, die mit einem Rückgang gerechnet hatten. Liegt der PMI über der Grenze von 50 Punkten, ist von einer Expansion der Industrie auszugehen. Darunter muss mit einer Kontraktion gerechnet werden. Weiter zulegen im Vergleich zum Vormonat konnte der Dienstleistungssektor des Landes. Der PMI-Teilindikator für das nicht-verarbeitende Gewerbe legte von 54 auf 54,5 Punkte zu. (awp/mc/ps)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert