Qatar Airways CEO neuer IATA-Aufsichtsratsvorsitzender

Qatar Airways CEO neuer IATA-Aufsichtsratsvorsitzender
Qatar Airways Group Chief Executive Akbar Al Baker. (Foto: Qatar Airways)

Zürich – Qatar Airways Group Chief Executive Akbar Al Baker wurde jüngst zum Aufsichtsratsvorsitzenden der International Air Transport Association (IATA) gewählt. Al Baker wird seine einjährige Amtszeit zum Ende der von der IATA abgehaltenen Jahreshauptversammlung im Juni 2018 antreten und das Amt bis zur darauffolgenden Jahreshauptversammlung 2019 ausüben. Damit tritt Al Baker die Nachfolge von Singapore-Airlines-CEO Goh Choon Phong an.

Qatar Airways Group Chief Executive Akbar Al Baker kommentierte die Wahl: «Ich fühle mich geehrt, von meinen Aufsichtsratskollegen in dieser, in vielerlei Hinsicht, von Umbrüchen geprägten Zeit mit dem Posten des Vorsitzenden dieses wichtigen Organs bedacht worden zu sein. Die Repräsentanz und Führung des IATA-Aufsichtsrats ist ein enormes Privileg und ich bin sehr dankbar für die Gelegenheit, eine Industrie zu repräsentieren, die solch eine wesentliche Rolle in der Weltwirtschaft spielt. Seit mehr als zwei Jahrzehnten lebe und brenne ich für die Luftfahrt und werde mich auch weiterhin, zusammen mit dem Aufsichtsrat, für Fluggastrechte, die branchenweite Verbesserung von Sicherheitsstandards sowie uneingeschränkte Flugrechte für alle einsetzen.»

Der Dachverband IATA vertritt 275 Airlines, die derzeit 83 Prozent des globalen Luftverkehrs abdecken. Die Wahl von Akbar Al Baker auf diesen bedeutenden Posten unterstreicht seine bedeutsame Rolle in einer dynamischen und wettbewerbsintensiven Branche.

Anerkannter Luftfahrt-Fachmann
Akbar Al Baker gilt als eine der anerkanntesten Personen in der internationalen Luftfahrt. Dank seiner Vision und seinem Engagement konnte sich Qatar Airways innerhalb von nur 20 Jahren vom kleinen regionalen Unternehmen hin zur bedeutenden, globalen Airline von heute entwickeln. Unter seiner Führung wurde Qatar Airways zu einer der weltweit am meisten respektierten Fluggesellschaften und behauptet sich auf einem Niveau, das nur wenige andere Airlines erreichen. Passagiere würdigten Qatar Airways Engagement in Bezug auf Sicherheit, Innovation, Qualität und Service erst kürzlich wieder mit der Auszeichnung als Skytrax Airline des Jahres 2017 – einem Preis den Qatar Airways bereits zum vierten Mal erhalten hat.

Qatar Airways ist weithin für ihr unnachgiebiges Streben nach Innovation bekannt. Erst kürzlich führte die Airline etwa ihren ausgezeichneten Business-Class-Sitz Qsuite ein. Eine patentierte Lösung, die neben dem branchenweit ersten Doppelbett in der Business Class auch über anpassbare Trennwände verfügt, die es Reisenden ermöglichen, einen privaten Bereich zu schaffen. Dank beweglicher TV-Bildschirme in der Mitte vierer Sitze können Familie, Kollegen oder Freunde, die zusammen reisen, ungestört arbeiten, gemeinsam essen und Zeit miteinander verbringen. (Qatar Airways/mc/ps)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert