US-Wirtschaft wächst im Frühjahr stärker als erwartet

US-Wirtschaft wächst im Frühjahr stärker als erwartet
(Foto: Jiri Hera - Fotolia.com)

Washington – Die US-Wirtschaft hat im Frühjahr nach einem schwachen Jahresstart im Winter stärker an Fahrt aufgenommen als erwartet. Das Bruttoinlandsprodukt (BIP) sei im zweiten Quartal um annualisiert 3,0 Prozent zum Vorquartal gewachsen, teilte das Handelsministerium am Mittwoch in Washington mit. In einer ersten Erhebung war lediglich ein Zuwachs von 2,6 Prozent ermittelt worden. Volkswirte hatten mit einer Aufwärtsrevision auf 2,7 Prozent gerechnet.

Die Dynamik ist deutlich stärker als das Wachstum im ersten Quartal von 1,2 Prozent. Gestützt wurde das Wachstum im Frühjahr durch den privaten Konsum, der um aufwärtsrevidierte 3,3 Prozent zulegte. Deutlich gestiegen sind auch die Investitionen. Zum Beginn des Jahres hatte die grösste Volkswirtschaft der Welt an Schwung verloren. Ein schwacher Jahresauftakt ist in den USA aber keine Besonderheit. Fachleute nennen nicht zuletzt statistische Probleme als Grund für das Phänomen.

Wachstumszahlen werden in den USA auf ein Jahr hochgerechnet. Die annualisierten Raten geben an, wie stark die Wirtschaft wachsen würde, wenn das Tempo ein Jahr lang gehalten würde. In Europa wird auf diese Annualisierung verzichtet. Deshalb sind die Wachstumsraten geringer und nicht unmittelbar mit amerikanischen Werten vergleichbar. (awp/mc/pg)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert