EU-Schluss: ESTX50 gibt 0,4% auf Zähler nach

EU-Schluss: ESTX50 gibt 0,4% auf Zähler nach

Paris – Die neuerliche Eskalation des Konflikts um Nordkorea hat die Stimmung an Europas Börsen zum Wochenbeginn etwas gedrückt. Nordkorea hatte trotz internationaler Sanktionen am Wochenende seine bislang stärkste unterirdische Atombombe gezündet. Allerdings erholten sich die Börsenkurse im Verlauf des Tages von ihren anfänglichen Tiefständen. Sie beendeten den Handel mit nur geringen Abschlägen.

So gab der EuroStoxx50 als Leitindex der Eurozone um 0,38 Prozent auf 3430,72 Punkte nach. Die verhaltenen Kursverluste legten den Schluss nahe, «dass sich Aktienhändler zunehmend an die Situation gewöhnen», schrieb David Madden vom Broker CMC Markets. Die Nerven von Investoren würden mit dem Fortdauern des Nordkorea-Konflikts «belastbarer», urteilte der Analyst.

Ein Händler begründete die überschaubaren Verluste zudem mit den geschlossenen US-Börsen. An der Wall Street wurde am Montag wegen eines Feiertags nicht gehandelt. An den asiatischen Börsen waren die Kurse stärker unter Druck geraten, Zeichen von Panik oder Ausverkauf waren jedoch auch dort nicht zu beobachten.

Der französische CAC-40 sank am Montag um 0,38 Prozent auf 5103,97 Zähler. Für den britischen FTSE 100 ging es um 0,36 Prozent auf 7411,47 Punkte nach unten.  (awp/mc/pg)

Euronext

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert