Ölpreise legen zu

Ölpreise legen zu

New York / London – Die Ölpreise sind am Dienstag gestiegen. Am Mittag kostete ein Barrel (159 Liter) der Nordseesorte Brent zur Lieferung im Oktober 52,67 US-Dollar. Das waren 33 Cent mehr als am Montag. Der Preis für ein Fass der amerikanischen Sorte West Texas Intermediate (WTI) stieg um 63 Cent auf 47,92 Dollar.

Der Sturm «Harvey» hatte vor wenigen Tagen zahlreiche Raffinerien im Golf von Mexiko zu zeitweiligen Stilllegungen gezwungen. Mittlerweile läuft der Betrieb dort wieder Zug um Zug an. Am Montag waren laut Experten der Commerzbank nur noch 11,4 Prozent der betreffenden Raffinieriekapazitäten geschlossen.

Bemerkbar macht sich dies an fallenden Benzinpreisen, die wegen der sturmbedingten Stilllegungen zuvor deutlich gestiegen waren. Am Rohölmarkt hatte die geringere Raffinerienachfrage hingegen zunächst zu tendenziell fallenden Preisen geführt.

Hurrikan «Irma» im Blickfeld
Derzeit wird am Ölmarkt auch der Hurrikan «Irma» im Blick behalten, der sich gegenwärtig auf die Karibik zubewegt. (awp/mc/upd/ps)

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert