Devisen: Eurokurs legt zu – Euro/Franken bei 1,15

Devisen: Eurokurs legt zu – Euro/Franken bei 1,15
(Foto: fox17 - Fotolia.com)

Frankfurt am Main – Der Eurokurs hat am Mittwoch zugelegt. Die Gemeinschaftswährung kostete am Mittag 1,1985 Dollar und damit etwas mehr als am Vorabend. Auch zum Franken zeigt sich die Gemeinschaftswährung fester. Am Mittwochmittag kostet die Währung exakt 1,1500 CHF. Das bisherige Tageshoch liegt bei 1,1514. Damit hat sich der Euro gegenüber Wochenbeginn um etwa 1 Rappen verteuert.

Der US-Dollar mit 0,9596 CHF weiterhin knapp unter der Marke von 0,96. Im Fokus steht aktuell die morgen Donnerstag erwartete Lagebeurteilung der SNB. Experten gehen davon aus, dass die SNB dabei ihre expansive Geldpolitik ein weiteres Mal bestätigen wird.

EU-Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker hat sich für die Euro-Einführung in der gesamten Europäischen Union ausgesprochen, also auch in den ärmeren osteuropäischen Ländern. Die Aussagen bewegten den Wechselkurs aber kaum. Die Industrieproduktion in der Eurozone legte im Juli wie erwartet um 0,1% zum Vormonat zu.

Pfund unter Druck
Merklich unter Druck geraten ist hingegen das britische Pfund. Verantwortlich waren neue Arbeitsmarktdaten aus Grossbritannien. Die Lohnentwicklung blieb hinter den Erwartungen zurück. Das Pfund fiel auf ein Tagestief von 1,1064 EUR, nachdem es zuvor noch 1,1132 EUR gekostet hatte.

Am Nachmittag werden in den USA die Erzeugerpreise einen ersten Hinweis auf die am Donnerstag anstehenden Verbraucherpreisdaten liefern. Inflationszahlen gelten zurzeit als wegweisend für die Geldpolitik der US-Notenbank Fed, weil diese ihr Vollbeschäftigungsziel nahezu erreicht hat, nicht jedoch ihr Inflationsziel. (awp/mc/pg)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert