Londoner Bürgermeister ruft zu Ruhe und Wachsamkeit auf

Londoner Bürgermeister ruft zu Ruhe und Wachsamkeit auf
Londons Bürgermeister Sadiq Khan.

London – Nach dem Terroranschlag in der Londoner U-Bahn mit mindestens 22 Verletzten hat der Bürgermeister Sadiq Khan die Bluttat verurteilt. «Unsere Stadt verurteilt die widerwärtigen Individuen, die mit Terror versuchen, uns zu schaden und unsere Lebensweise zu zerstören», sagte er laut einer am Freitag veröffentlichten Erklärung.

London werde sich niemals vom Terror besiegen lassen. An die Bürger appellierte er, ruhig und zu gleich wachsam zu bleiben. Nach der Explosion berief Premierministerin Theresa May den nationalen Krisenstab ein. Die Polizei geht von einem Terroranschlag aus.

Auch der britische Aussenminister Boris Johnson hat nach einer Explosion in einer U-Bahn im Westen Londons die Menschen aufgerufen Ruhe zu bewahren. «Leider habe ich nur eingeschränkte Informationen und es ist im Moment sehr wichtig, nicht zu spekulieren», sagte Johnson dem Nachrichtensender «Channel 4 News».

«Keep calm»
Alle sollten die Ruhe bewahren und ihren Alltag ganz normal fortsetzen, so normal wie es irgendwie geht.» Johnson verwies für weitere Informationen auf die zuständigen Behörden.

Nach dem mutmasslichen Terroranschlag hat der Präsident des Europaparlaments, Antonio Tajani, den Opfern sein Mitgefühl ausgedrückt. «Terrorismus kennt keine Grenzen und wird besiegt, indem man zusammenarbeitet», erklärte Tajani am Freitag auf Twitter.

In der britischen Hauptstadt hatte es am Freitagmorgen in einer voll besetzten U-Bahn-Waggon eine Explosion gegeben. Mindestens 22 Menschen wurden nach offiziellen Angaben verletzt. Davon soll sich aber niemand in Lebensgefahr befinden. Die Behörden gehen von einem Terroranschlag aus. (awp/mc/ps)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert