US-Schluss: Dow legt 0,3% auf 22’268 Punkte zu

US-Schluss: Dow legt 0,3% auf 22’268 Punkte zu

New York – Der US-Leitindex Dow Jones Industrial hat am Freitag seine Rekordjagd fortgesetzt und das grösste Wochenplus des Jahres eingefahren. Zudem erreichten auch der breiter aufgestellte S&P 500 und der Technologiewerte-Index Nasdaq Composite neue Höchststände. Händler sprachen von einem weiterhin positiven Börsenumfeld. Selbst der neue Raketentest Nordkoreas konnte die Anleger nicht schrecken.

Der Dow stieg um 0,29 Prozent auf 22’268,34 Punkte. Seine neue Rekordmarke liegt nun bei rund 22 275 Punkten. Auf Wochensicht bedeutet dies ein Plus von 2,16 Prozent. Seit Jahresbeginn gerechnet steht ein Gewinn von fast 13 Prozent zu Buche.

Für den S&P 500 ging es am Freitag um 0,18 Prozent auf 2500,23 Punkte nach oben. Das Börsenbarometer überwand damit erstmals die Marke von 2500 Punkten. Der Nasdaq Composite stieg um 0,30 Prozent auf 6448,47 Punkte, und der ebenfalls technologielastige Nasdaq 100 gewann 0,32 Prozent auf 5988,00 Punkte. Er war im Handelsverlauf nur haarscharf an einem neuen Rekord vorbeigeschrammt.

Die aktuell veröffentlichten Konjunkturdaten fielen uneinheitlich aus: Während die Einzelhandelsumsätze im August überraschend sanken und der Umsatzanstieg im Juli zudem deutlich nach unten revidiert wurde, trübte sich die Stimmung der Verbraucher im September nicht so stark wie erwartet ein.

Unter den Einzelwerten verschreckte der Ausblick des Softwareherstellers Oracle die Anleger. Die Aktien sackten als Schlusslicht im S&P 500 um 7,67 Prozent ab – sie haben seit Jahresbeginn aber knapp 27 Prozent an Wert zulegt.

Demgegenüber schnellten die Anteilsscheine von Nvidia um gut 6 Prozent auf 180,11 Dollar in die Höhe und waren damit der beste Wert im Nasdaq 100. Das Analysehaus Evercore ISI hatte das Kursziel für die Aktien des Grafikchipherstellers von 180 auf 250 Dollar nach oben geschraubt. Das Unternehmen dürfte von Themen wie künstliche Intelligenz oder autonomes Fahren profitieren, hiess es.

Die Papiere der Fluggesellschaft American Airlines (AA) fielen nach einer skeptischen Analystenstudie der Bank JPMorgan um 0,41 Prozent. Die Markterwartungen für US-Fluggesellschaften wie AA erschienen zunehmend ausser Reichweite angesichts der aktuellen Entwicklung der Treibstoffkosten und der Preisschwäche im Heimatmarkt, argumentierte der Experte Jamie Baker.

Dessen ungeachtet gingen die Papiere des Flugzeugbauers Boeing wieder auf Rekordjagd und schlossen als Favorit im Dow gut 1,5 Prozent höher. Am Indexende wurden die Anteilsscheine des Mischkonzerns General Electric mit einem Dividendenabschlag von 0,24 Dollar gehandelt.

Angesichts der enttäuschenden Zahlen zum US-Einzelhandel stieg der Euro über 1,19 Dollar und kostete zuletzt 1,1948 Dollar. Die Europäische Zentralbank hatte den Referenzkurs zuvor auf 1,1963 (Donnerstag: 1,1885) Dollar festgesetzt. Der Dollar kostete damit 0,8359 (0,8414) Euro. Richtungweisende zehnjährige US-Staatsanleihen litten etwas unter der Rekordjagd an der Wall Street und verloren 4/32 Punkte auf 100 14/32 Punkte. Sie rentierten mit 2,199 Prozent. (awp/mc/upd/ps)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert