CH-Schluss: SMI legt 0,1% auf 9’259 Punkte zu

CH-Schluss: SMI legt 0,1% auf 9’259 Punkte zu

Zürich – Der Schweizer Aktienmarkt hat sich am Montag in einem impulsarmen Geschäft kaum von der Stelle gerührt. Bereits die Vorgaben von den wichtigsten Überseebörsen gaben den Investoren kaum Orientierung. Uneinheitlich fielen zudem die im Tagesverlauf publizierten Makrodaten aus: Während jene aus China (PMI) enttäuschten, überraschten jene aus Europa (u.a. Sentix) eher auf der positiven Seite. Auch der Handelsstart an der Wall Street am Nachmittag brachte keinen frischen Wind. In den USA hätten Investoren den «Columbus Day»-Feiertag vermehrt für ein verlängertes Wochenende genutzt, hiess es im Handel. Entsprechend dünn seien dort die Umsätze.

Nach einen starken September und einem geglückten Start in den Oktober sei für den Schweizer Aktienmarkt eine Verschnaufpause durchaus angezeigt, hiess es im Handel, zumal mit den politischen Spannungen in Spanien, den Fragezeichen hinter dem Fortgang der Steuerreform in den USA und der langsam anlaufenden Berichtssaison der Unternehmen nicht wenige Unsicherheitsfaktoren bestünden. Jede Enttäuschung könne die heiss gelaufenen Aktienkurse ins Wanken bringen.

Der SMI stand zum Handelsschluss 0,08% höher bei 9’259,34 Punkten. Der 30 Aktien umfassende Swiss Leader Index (SLI) legte 0,10% auf 1’487,35 zu und der breite Swiss Performance Index (SPI) 0,12% auf 10’571,48 Zähler. Von den 30 wichtigsten Titeln schlossen 18 im Plus, acht im Minus und vier unverändert.

Einen relativ starken Wochenauftakt legten LafargeHolcim (+1,5%) hin. Der Zementhersteller erhält mit der Französin Géraldine Picaud demnächst eine neue Finanzchefin. Sie wird Ron Wirahadiraksa ersetzen, welcher seine Karriere ausserhalb von LafargeHolcim fortsetzen wird. Die Zürcher Kantonalbank bezeichnete den Wechsel als überraschend; Picaud scheine aber eine starke Erfolgsbilanz mitzubringen, hiess es in einer Einschätzung. Positiv sei zudem zu werten, dass der neue CEO Jan Jenisch sein Managementteam aktiv gestalte. Aber auch weitere Zykliker wie Logitech (+1,0%), Schindler, Dufry und Kühne+Nagel (alle +0,5%) waren gefragt.

Auffällig zeigten sich auch die schwergewichtigen Nestlé mit +0,6%. In Händlerkreisen wurden die Avancen in der defensiven Nahrungsmittelaktie mit den politischen Unsicherheiten in Spanien in Verbindung gebracht. Die ebenfalls eher defensiven Givaudan verteuerten sich am Tag vor der Umsatzpublikation zum dritten Quartal um 0,3%. Der Aromen- und Riechstoffhersteller eröffnet damit die Herbstberichtssaison unter den hiesigen Blue Chips.

Eine Belastung für den Index waren auf der Gegenseite die Pharmaschwergewichte Novartis (-0,1%) und Roche (-0,3%), ohne dass dazu jedoch konkrete News auszumachen waren.

Schlusslicht waren bei den Top-Werten CS (-1,4%). Händler führten dies zum Teil auf Gewinnmitnahmen zurück, nachdem der Titel zuletzt gut im Markt lag und am Freitag ein Jahreshoch erreicht hatte. UBS (-0,1%) sind davon noch ein gutes Stück entfernt. Zudem hatten die Analysten von KeplerCheuvreux CS aus ihrer vielbeachteten «Swiss Top Picks»-Liste gestrichen, was den Abgabedruck verstärkt habe, hiess es.

Auch die volatilen Aryzta (-1,1%) fielen deutlich zurück. Im Blick waren auch Clariant, die am Ende mit -0,1% kaum verändert schlossen. In der Wochenendpresse liessen die beiden Co-Chief Investment Officer von White Tale wissen, dass sie bereits im Besitz von «deutlich mehr als 15%» der Aktien von Clariant seien und weiter zukaufen würden. White Tale will die geplante Fusion der Basler mit dem US-Rivalen Huntsman bekanntlich verhindern und benötigt dafür ein Drittel der Aktienstimmen an der ausserordentlichen Generalversammlung. Die Analysten von Bernstein sehen nun nach diesem Zeitungsinterview die Wahrscheinlichkeit einer Fusion von 60% auf 40% sinken.

Im breiten Markt waren bei jeweils hohen Volumen Temenos (+3,9%) und Leonteq (+3,8%) gesucht. Beim Titel des Bankensoftware-Spezialisten Temenos sorgte ein «materieller» Auftrag einer grösseren Bank für Kursphantasie. Leonteq knüpften derweil an die starke Performance vom Freitag mit einem Plus von über 7% im Anschluss an die Bekanntgabe des Abgangs von Firmengründer Schoch an. Hier würden sich Leerverkäufer aus dem Titel zurückziehen, hiess es am Markt zur neuerlichen Stärke.

Bei den Verlierern zeigten sich u.a. Datacolor (-3,5%), AMS (-2,2%) und Alpiq (-2,6%) deutlicher bewegt.(awp/mc/ps)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert