EY: André Schaub wird neuer Leiter Wirtschaftsprüfung

EY: André Schaub wird neuer Leiter Wirtschaftsprüfung
André Schaub, Leiter Wirtschaftsprüfung bei EY Schweiz. (Foto: EY)

Zürich – EY hat André Schaub (41), langjähriger Partner, zum neuen Leiter Wirtschaftsprüfung ernannt. Als Sitzleiter Basel und Sektorleiter Diversified Business Services (DBS) bringt Schaub langjährige Erfahrung in der Prüfung und Beratung von multinationalen und mittelständischen Unternehmen in der Schweiz und im Ausland mit und ist verantwortlicher Partner in der Betreuung bedeutender Schweizer Unternehmen.

Mit André Schaub nimmt EY eine erfahrene und breit vernetzte Führungspersönlichkeit in die Schweizer Geschäftsleitung auf. Schaub wird mit seiner Expertise aktiv mithelfen, die Strategie von EY weiter umzusetzen – insbesondere im zentralen Bereich der Wirtschaftsprüfung. Im Vordergrund steht dabei die weitere Transformation der Prüfungs- und Beratungsfirma von der alten in die neue Realität – namentlich soll Schaub die Digitalisierung der Prüfungsdienst-leistung vorantreiben: Ziel ist dabei die weitere Erhöhung von Qualität und Sicherheit und die Steigerung des Kundennutzens. «Ich freue mich, dass wir André Schaub in unsere Geschäftsleitung aufnehmen können. Er bringt viel wertvolle Erfahrung mit und kennt den Standort und die Kunden hervorragend», sagt Marcel Stalder, CEO von EY in der Schweiz. André Schaub folgt auf Alessandro Miolo, der EY per Ende Monat verlässt.

Daniel Zaugg (47), Partner bei EY und Leiter von Real Estate & Construction, übernimmt von Schaub per sofort die Leitung der Diversified Business Services (DBS), in denen EY das Geschäft in den Branchen TMT, Real Estate & Construction, Automotive & Transportation, Private Equity und Public bündelt. Dabei bleibt er direkt verantwortlich für die Leitung und die Kunden von Real Estate & Construction. Zaugg bringt langjährige Erfahrung in der Prüfung und Beratung von nationalen und internationalen Unternehmen mit, die letzten 20 Jahre war er als globaler Lead Partner für verschiedene namhafte Schweizer Konzerne verantwortlich. In seiner neuen Aufgabe verfolgt Zaugg das Ziel, den im äusserst dynamischen und breit aufgestellten Sektor DBS weiter stärken und die Marktpräsenz von EY zu erhöhen. Zaugg engagiert sich als Referent und in der Schweizer Expertengruppe «Immobilienbewertung und Rechnungslegung».

Urs Indermühle (41), Partner bei EY, übernimmt von André Schaub die Sitzleitung der Niederlassung Basel. Der diplomierte Wirtschaftsprüfer ist damit für die Aktivitäten des Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsunternehmen in der Region zuständig. Indermühle ist in Basel geboren, hat dort Wirtschaft studiert und ist seit 2003 bei EY. Nach mehreren Jahren im Ausland bei EY in Südafrika und Zentral- und Osteuropa ist er seit 2016 wieder in Basel wohnhaft, wo er in der Wirtschaft und auch privat verankert ist. Die Region ist ein wichtiger Standort – für internationale Konzerne genauso wie für zahlreiche führende KMUs. Durch seine vielseitige und internationale Erfahrung in der Beratung von mittelständischen und globalen Unternehmen bringt Urs Indermühle die notwendige Kompetenz mit, um EY in der Region Basel weiter zu stärken und die Kunden für die digitale Zukunft zu rüsten.

Durch diese Ernennungen setzt EY in der Schweiz den eingeschlagenen Weg fort: Das Führungsteam wird weiter verjüngt und die Firma noch stärker auf die sich ändernden Bedürfnisse der Kunden ausgerichtet. In den letzten Monaten hat sich EY im Umfeld der digitalen Transformation erfolgreich positioniert. Das Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsunternehmen bietet eine integrierte Transformationsberatung an, welche die Bereiche Unternehmensstrategie, Neugestaltung von Geschäftsmodellen, Kontroll- und Supportfunktionen sowie IT-Architektur und Change Management abdeckt. Dabei legt EY auch einen besonderen Fokus auf den gerade in der Schweiz sehr wichtigen Markt der mittelständischen Unternehmen. Die Stärkung der Regionen ist deshalb ebenfalls ein wichtiges Ziel von EY in der Schweiz. (EY/mc/ps)

Über die globale EY-Organisation
Die globale EY-Organisation ist eine Marktführerin in der Wirtschaftsprüfung, Steuerberatung, Transaktionsberatung und Rechtsberatung sowie in den Advisory Services. Wir fördern mit unserer Erfahrung, unserem Wissen und unseren Dienstleistungen weltweit die Zuversicht und die Vertrauensbildung in die Finanzmärkte und die Volkswirtschaften. Für diese Herausforderung sind wir dank gut ausgebildeter Mitarbeitender, starker Teams sowie ausgezeichneter Dienstleistungen und Kundenbeziehungen bestens gerüstet. Building a better working world: Unser globales Versprechen ist es, gewinnbringend den Fortschritt voranzutreiben – für unsere Mitarbeitenden, unsere Kunden und die Gesellschaft.
Die globale EY-Organisation besteht aus den Mitgliedsunternehmen von Ernst & Young Global Limited (EYG). Jedes EYG-Mitgliedsunternehmen ist rechtlich selbstständig und unabhängig und haftet nicht für das Handeln und Unterlassen der jeweils anderen Mitgliedsunternehmen. Ernst & Young Global Limited ist eine Gesellschaft mit beschränkter Haftung nach englischem Recht und erbringt keine Leistungen für Kunden. Weitere Informationen finden Sie auf unserer Website: www.ey.com.
Die EY-Organisation ist in der Schweiz durch die Ernst & Young AG, Basel, an zehn Standorten sowie in Liechtenstein durch die Ernst & Young AG, Vaduz, vertreten. «EY» und «wir» beziehen sich in dieser Publikation auf die Ernst & Young AG, Basel, ein Mitgliedsunternehmen von Ernst & Young Global Limited.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert