Deutsche Apotheker- und Ärztebank beschleunigt mit Avaloq digitale Transformation

Deutsche Apotheker- und Ärztebank beschleunigt mit Avaloq digitale Transformation
Jürg Hunziker, Group CEO von Avaloq. (Foto: Avaloq)

Zürich – Die Deutsche Apotheker- und Ärztebank (apoBank) hat Avaloq beauftragt, um ihre Digitalisierung auf die nächste Stufe zu bringen. Die Avaloq Banking Suite bietet sämtliche Vorteile einer innovativen und markterprobten Lösung. Sie wird es der apoBank ermöglichen, ihre digitale Strategie konsequent umzusetzen. Unter Mitwirkung von Avaloq wird die Bank ihr Produktangebot erweitern und das digitale Kundenerlebnis aufwerten.

Dem Entscheid der apoBank gingen eine Evaluierungsphase und ein Vorprojekt mit Avaloq voraus, das im September 2016 begonnen hatte. Nach dem erfolgreichen Abschluss des Vorprojekts traf die apoBank die strategische Entscheidung, Avaloq als Partner zu wählen und die bereits etablierte Digital- und Gesamtbankenlösung Avaloq Banking Suite zu implementieren. Die Erfolgsbilanz von Avaloq und die Fähigkeit des Unternehmens, Banken bei der Gestaltung und Umsetzung ihrer digitalen Strategie zu unterstützen, sowie der umfassende Funktionsumfang der Software waren im Entscheidungsprozess der Bank ausschlaggebend.

Die apoBank verfolgt eine klare Wachstumsstrategie, basierend auf der Erweiterung ihres Produktangebots und der Optimierung des digitalen Kundenerlebnisses. Avaloq wird eine massgebliche Rolle bei der Ausführung der digitalen Strategie von der apoBank einnehmen, und die Technology wird die Effizienz innerhalb der Bank steigern. Die Lösung von Avaloq ist flexibel und skalierbar – dies sind zwei wesentliche Faktoren, die das IT-Setup der apoBank auf ein zukunftssicheres Fundament stellen. Die apoBank und ihre Kunden werden somit von verkürzten Markteinführungszeiten für innovative Produkte profitieren. Ferner wird die Lösung von Avaloq sämtlichen regional geltenden regulatorischen Anforderungen sowie den spezifischen IT-Anforderungen der Europäischen Zentralbank (EZB) entsprechen.

Die Implementierung der Avaloq Banking Suite bei der apoBank wird gemeinsam durch DXC Technology, Orbium und Avaloq erfolgen. Das Projekt beginnt ab sofort. Avaloq erhöht fortlaufend die Ressourcen, um auch die Teams, die bereits am erfolgreichen Vorprojekt beteiligt waren, zu verstärken.

«Die Wahl zum bevorzugten Partner einer renommierten Bank wie der apoBank, die vor allem dafür bekannt ist, Kunden aus den Heilberufen zu dienen, ehrt uns und ist gleichzeitig ein Beweis für die Stärke, hohe Qualität und Effizienz unserer digitalen Lösung sowohl im Retail Banking als auch im Corporate Banking», sagt Jürg Hunziker, stellvertretender Group CEO und Group Chief Markets Officer bei Avaloq. «Wir freuen uns sehr, die apoBank in der Avaloq Community willkommen zu heissen. Wir wollen auf dem Erfolg dieser neuen Partnerschaft aufbauen, um unsere Präsenz weiter zu verstärken und unsere Community in Deutschland und der Europäischen Union zu erweitern», so Jürg Hunziker.

«Für DXC handelt es sich um ein Leuchtturmprojekt im Banksektor. Es beweist unsere Fähigkeiten, digitale Transformationen durchzuführen, und bestätigt unsere Position als einer der führenden IT-Anbieter für Banken in Nord- und Mitteleuropa. Die apoBank wird von unseren hoch entwickelten Kompetenzen in den Bereichen Beratung, Applikationen, Sicherheit, Cloud und Arbeitsplatz, in Kombination mit unserem branchenspezifischen Banking-Know-how, profitieren. Wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit mit der apoBank», erklärt Michael Eberhardt, Vice President & General Manager North & Central Europe bei DXC Technology.

«Wir freuen uns sehr, die apoBank als Premium Implementation Partner von Avaloq bei dieser Initiative zu unterstützen. Mit unserer Kombination aus strategischer Beratung sowohl im Business als auch im Bereich Systemimplementierung wollen wir dazu beitragen, dass die apoBank auch künftig an der Spitze bleibt», so Roger Frei, Partner bei Orbium. «Auf die Zusammenarbeit mit Avaloq freuen wir uns ebenfalls sehr. Wir wollen gemeinsam eine führende digitale Lösung für den deutschen Markt anbieten und dabei auf unserer internationalen Präsenz aufbauen.» (Avaloq/mc/ps)

Über Avaloq: Essential for Banking
Die Avaloq Gruppe ist ein international führendes Fintech-Unternehmen. Mit ihrer Gesamtbankenlösung, der Avaloq Banking Suite, und ihrem internationalen Netzwerk von BPO-Zentren bietet Avaloq weltweit vertrauenswürdiges und effizientes Banking mit besonderer Benutzerfreundlichkeit an.
Dank der integrierten BPO-Dienstleistungen ist Avaloq der einzige unabhängige Anbieter im Finanzbereich, der seine eigene Software sowohl entwickelt als auch betreibt.

Das wachsende Ökosystem von Avaloq umfasst:

  • Über 2’000 Mitarbeitende aus 66 Ländern
  • Drei F&E-Zentren in Zürich, Edinburgh und Manila
  • Drei Transaktionsverarbeitungszentren in Lugano, Singapur und Berlin
  • Über 1’000 externe Entwickler, die gemeinsam mit Avaloq Innovationen entwickeln
  • 155 Banken und Vermögensverwalter in den wichtigsten Finanzzentren weltweit, die mit der Technologie von Avaloq Vermögenswerte von über CHF 4’000 Mrd. verwalten
  • 270 Raiffeisenbanken in der Schweiz, die von ARIZON, einem Joint Venture von Raiffeisen Schweiz und Avaloq betreut werden, mit über 300 Mitarbeitenden

Das Unternehmen mit Hauptsitz in der Schweiz hat Niederlassungen in Berlin, Edinburgh, Frankfurt, Hongkong, Leipzig, London, Lugano, Luxemburg, Madrid, Manila, Nyon, Paris, Singapur, Sydney und Zürich.
Nähere Informationen unter: www.avaloq.com

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert