SkyWork Airlines droht das Aus

SkyWork Airlines droht das Aus
(Bild: SkyWork Airlines)

Bern – Das Bundesamt für Zivilluftfahrt BAZL hat der Berner Fluggesellschaft SkyWork Airlines AG aus wirtschaftlichen Gründen die Betriebsbewilligung bis Ende Oktober 2017 befristet. Die Fluggesellschaft kann zum aktuellen Zeitpunkt die Finanzierung des Winterflugplans 2017/18 nicht mehr gewährleisten.

Flugbetriebe müssen gegenüber dem BAZL den Nachweis erbringen, dass das Unternehmen genügend finanziert ist, um die sichere Abwicklung des Flugbetriebs gewährleisten zu können. Das Bundesamt für Zivilluftfahrt BAZL überprüft daher periodisch die wirtschaftliche Leistungsfähigkeit aller Luftfahrtunternehmen.

Das BAZL habe seit geraumer Zeit die Aufsicht über die wirtschaftliche Leistungsfähigkeit von Skywork Airlines verstärkt und sei von der Gesellschaft jederzeit transparent über die Geschäftslage informiert worden, schreibt das Bundesamt in einer Mitteilung. Trotz intensiver Bemühungen habe SkyWork aber bis zum aktuellen Zeitpunkt keinen gesicherten Finanzierungsnachweis für den kommenden Winterflugplan 2017/18 vorlegen können. Das BAZL hat daher die Betriebsbewilligung auf Ende Oktober befristet. Kann Skywork Airlines AG während dieser Frist den notwendigen Finanzierungsnachweis erbringen, kann der Flugbetrieb weitergeführt werden. (mc/pg)

BAZL
SkyWork Airlines

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert