US-Börsenaufsicht bezichtigt Bergbauriesen Rio Tinto des Bilanzbetrugs

US-Börsenaufsicht bezichtigt Bergbauriesen Rio Tinto des Bilanzbetrugs
Muss abtreten: Jean-Sébastien Jacques, CEO Rio Tinto. (Foto: Rio Tintto)

Washington – Die mächtige US-Börsenaufsicht SEC will den britisch-australischen Bergbauriesen Rio Tinto wegen mutmasslich aufgeblähter Bilanzen vor Gericht verklagen. In der vor einem Bundesgericht in Manhattan eingereichten Klageschrift beschuldigt die SEC auch Ex-Vorstandschef Tom Albanese sowie den ehemaligen Finanzchef Guy Elliott der Bilanzfälschung, wie die US-Behörde in der Nacht zum Mittwoch in Washington mitteilte. Rio Tinto sowie die beiden Manager sollen den Wert von Kohleminen in Mosambik zu hoch dargestellt und damit unter anderem Investoren getäuscht haben. Rio Tinto kündigte an, sich gegen die Anschuldigungen zu wehren – vor Gericht oder einer Jury hätten sie keinen Bestand. Albanese und Elliott wiesen die Vorwürfe zurück.

Im Detail bezichtigen die Aufseher den weltweit zweitgrössten Bergbaukonzern, notwendige Wertberichtigungen eines gefloppten Investments in Afrika zu spät vorgenommen zu haben. Die Manager hätten nach vorherigen Fehlinvestitionen ihren Job retten wollen, zudem seien bei Investoren noch Milliardengelder eingesammelt worden, als das Scheitern von Projekten in Mosambik schon bekannt gewesen sei.

Kohleminen-Geschäft in Mosambik floppte
Rio Tinto hatte sich mit Kohleminen in Mosambik 2011 für 3,7 Milliarden US-Dollar zu verstärken versucht. Der damalige Rio-Chef Albanese plante, die Kohle billig zu fördern und günstig zu verschiffen. Das ging daneben: Nach SEC-Angaben war weniger Kohle als gedacht vorhanden, dazu von niedrigerer Qualität – und die Genehmigung für die Verschiffung über den Sambesi-Fluss blieb ebenfalls aus. Nach milliardenschweren Abschreibungen wurde das Projekt 2014 für 50 Millionen Dollar losgeschlagen. Albanese und Elliott verliessen das Unternehmen 2013.

Rio Tinto teilte weiter mit, in einem Vergleich mit der britischen Finanzaufsicht FCA in dem Fall eine Strafe von gut 27 Millionen britischen Pfund wegen des Verstosses gegen Veröffentlichungsvorschriften gezahlt zu haben. Rio stellte fest, die FCA habe keinen Betrug beim Konzern festgestellt. Ex-Rio-Finanzchef Elliott legte sein Amt als Verwaltungsrat des Ölriesen Shell in Zusammenhang mit den SEC-Anschuldigungen nieder. (awp/mc/ps)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert