Trump: Strategische Geduld mit Nordkorea zu Ende

Trump: Strategische Geduld mit Nordkorea zu Ende
Japans Premierminister Abe und US-Präsident Trump. (Official White House Photo by Shealah Craighead)

Tokio – Unmittelbar vor seiner Reise nach Südkorea hat US-Präsident Donald Trump bekräftigt, dass die Ära strategischer Geduld für Nordkorea seitens der USA zu Ende sei. «Wenn die Leute sagen, meine Rhetorik sei zu stark, sollten wir uns ansehen, wohin wir mit schwacher Rhetorik in den vergangenen 25 Jahren gekommen sind», sagte Trump am Montag in Tokio in einer gemeinsamen Pressekonferenz mit dem japanischen Regierungschef Shinzo Abe.

Trump vermied es gleichwohl auffällig, an die Adresse Nordkoreas zu ähnlich starken Worten zu greifen wie zuletzt. Bei verschiedenen Gelegenheiten hatte er dem Land mit totaler Zerstörung oder mit Feuer und Wut in noch nie gesehenem Ausmass gedroht. In Tokio gab sich der US-Präsident wie schon am Vortag zwar eindeutig in der Sache, goss aber kein weiteres Öl ins Feuer.

«Nicht die Zeit für Dialog»
Der japanische Ministerpräsident Abe kündigte an, dass Japan und die USA im Konflikt um Nordkoreas Atom- und Raketenprogramm den Druck auf das Land erhöhen wollten. Dies sei nicht die Zeit für Dialog mit Nordkorea. Dialog um des Dialoges willen mache keinen Sinn, sagte Abe. «Wir wollen durch alle möglichen Mittel den Druck auf Nordkorea bis zum Maximalen erhöhen.»

Abe sagte: «Niemand will einen Krieg. Wir müssen daran arbeiten, dass Nordkorea von sich aus mit uns reden will, damit sich die Politik ändert. Wir müssen unsere Verteidigungskraft qualitativ und quantitativ erhöhen und werden die entsprechende Anschaffung aus den USA vornehmen.» Damit bestätigte Abe eine vorherige Aussage Trumps, der ihn aufgefordert hatte, kräftig in den USA Waffensysteme einzukaufen. Japan steht unter dem atomaren Schutzschild der USA. Zugleich ist Japan wichtiger Verbündeter der USA in der Region.

Am Dienstagmorgen (Ortszeit) wird Trump ins südkoreanische Seoul weiterreisen. Es ist die zweite Station seiner Asienreise. Er wird dort unter anderem Präsident Moon Jae In treffen und am Mittwoch eine Rede vor dem Parlament halten. Trump sagte, die Nordkoreaner seien «ein grosses Volk unter einer sehr repressiven Regierung. Er hoffe, dass in der Auseinandersetzung mit Pjöngjang letztlich alles gut gehen werde. «Das wäre besser für alle», sagte Trump.

Rückzug aus TTP erneut verteidigt
Wie schon am Morgen bei einem Treffen mit Geschäftsleuten verteidigte der US-Präsident auch neben Abe stehend den Rückzug der USA aus dem transpazifischen Handelsabkommen TPP. Trump hatte gesagt: «Wir werden mehr Handel haben als im Rahmen von TPP, und die Situation wird viel weniger komplex sein.» TPP sei nicht die richtige Idee gewesen.

TPP sollte rund um den Pazifik die grösste Freihandelszone der Welt schaffen. Japan hält indes an dem ehrgeizigen Vorhaben weiter fest. «Der Handel mit Japan ist nicht frei und er ist nicht gegenseitig, aber er wird es bald sein», sagte Trump. Es werde eine Zeit dauern, aber dann werde es Handelsdeals und «Handelskonzepte» geben. Diese Position wiederholte Trump in der gemeinsamen Pressekonferenz. (awp/mc/pg)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert