Hypothekarbank Lenzburg erhält Award für Open-Banking-Projekt

Hypothekarbank Lenzburg erhält Award für Open-Banking-Projekt
Marianne Wildi, CEO Hypothekarbank Lenzburg. (Foto: zvg)

Lenzburg / Frankfurt am Main – Die Hypothekarbank Lenzburg und das Münchner Fintech-Unternehmen NDGIT wurden mit dem Euro-Finance-Tech-Award 2017 ausgezeichnet. Gewürdigt wird damit das Schweizer Pionierprojekt, das die Hypothekarbank Lenzburg zusammen mit NDGIT realisiert hat.

Die Hypothekarbank Lenzburg wurde gestern Abend an der «Euro Finance Week» in Frankfurt mit dem Euro-Finance-Tech-Award 2017 ausgezeichnet. Der Preis würdigte das Open-Banking-Projekt, das die «Hypi» zusammen mit dem Münchner Fintech-Unternehmen NDGIT umgesetzt hat. In der Kategorie «Beste Kooperation zwischen Bank / Fintech» landeten die beiden Unternehmen damit auf dem ersten Platz.

«Wahre Pionierarbeit»
Der Euro-Finance-Tech-Award wurde dieses Jahr zum dritten Mal vergeben. Die Jury strich heraus, dass die Hypothekarbank Lenzburg und NDGIT das erste Open Banking der Schweiz geschaffen haben. «Mit diesem innovativen Konzept leisteten die beiden Unternehmen wahre Pionierarbeit», so Prof. Dr. Paul Alpar, Mitglied der Jury.

Im vergangenen Mai hatte die Hypothekarbank Lenzburg bekannt gegeben, dass sie ihr Kernbankensystem Finstar® für Fintech-Angebote öffnet und es zu diesem Zweck mit der Schnittstellenplattform von NDGIT ausstattet. Das hatte in der Schweiz und in Deutschland ein grosses Echo ausgelöst. In kurzer Zeit wollten über zwanzig Partner Teil des neuen Ecosystems werden und die Funktionen der neu geschaffenen Schnittstelle für das Kernbankensystem Finstar® nutzen.

Marianne Wildi, CEO der Hypothekarbank Lenzburg, freut sich über die Auszeichnung. «Der Award ist für uns eine Bestätigung, dass wir mit unserem Kernbankensystem Finstar® auf dem richtigen Weg sind. Wir sind überzeugt, dass offene Plattformen im Banking der Zukunft immer wichtiger werden», sagt die Bankchefin.

«Wir haben gemeinsam mit der Hypothekarbank Lenzburg die erste PSD2-ähnliche Banklösung im deutschsprachigen Raum entwickelt», sagt Oliver Dlugosch, CEO von NDGIT. «Das entstehende Ecosystem der Hypothekarbank Lenzburg ist ein visionäres Beispiel für Open Banking.» (Hypothekarbank Lenzburg/mc/ps)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert