BT und Huawei investieren bis zu 25 Mio Pfund in gemeinsame Forschung

BT und Huawei investieren bis zu 25 Mio Pfund in gemeinsame Forschung
Im Bild v.l.n.r. Gavin Paterson, CEO der BT Group; Prof. Stephen Toope, Vice-Chancellor der University of Cambridge; Ken Hu, Deputy Chairman and Rotating CEO, Huawei. (Foto: zvg)

Zürich-Wallisellen – Der Netzwerk- und IT-Dienstleister BT wird gemeinsam mit Huawei eine Forschungs- und Entwicklungs-Gruppe an der University of Cambridge ins Leben rufen. Die Forschungsgruppe soll über die nächsten fünf Jahre mit bis zu 25 Millionen britischen Pfund ausgestattet werden. Der Fokus soll vor allem auf Projekten in den Bereichen Photonik, digitale Infrastruktur und Zugangsnetze und Medientechnologien liegen.

Durch das Projekt werden Experten aus den BT Labs und dem R&D-Team von Huawei mit Akademikern der Universität Cambridge zusammengebracht, um unter anderem zu erforschen, inwiefern neue Technologien zum Wohle der Gesellschaft eingesetzt werden können. Dabei geht es z.B. darum, bessere Chancen für Menschen zu schaffen, die bislang nicht von der digitalen Transformation profitieren, und um die Frage, wie Informations- und Kommunikationstechnologie eingesetzt werden kann, um die Auswirkungen des Klimawandelns abzumildern.

Die vollständige englischsprachige Pressemitteilung im Original
BT

Über BT
BT ist einer der international führenden Anbieter für Kommunikationslösungen und services und in 180 Ländern vertreten. Die Geschäftsaktivitäten konzentrieren sich auf die Bereitstellung von internationalen Netzwerk- und IT-Services, auf regionale, nationale und internationale Telekommunikations-Services, die BT-Kunden zu Hause, im Unternehmen oder unterwegs nutzen können, sowie auf Breitband-, TV- und Internet-Produkte bzw. Dienste und konvergente Produkte und Services, die Festnetz und Mobilfunk verbinden. BT gliedert sich in die sechs Geschäftsbereiche Consumer, EE, Business and Public Sector, Global Services, Wholesale and Ventures und Openreach.

In dem zum 31. März 2017 beendeten Geschäftsjahr belief sich der ausgewiesene Umsatz der BT Group auf 24,062 Mrd. Pfund Sterling, der ausgewiesene Gewinn vor Steuern betrug 2,354 Mrd. Pfund.

In der British Telecommunications plc (BT), einer hundertprozentigen Tochter der BT Group plc, sind nahezu alle Unternehmen und Vermögenswerte der Gruppe zusammengefasst. BT Group plc ist in London und New York an der Börse notiert.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert