USA und Spanien beliebteste Mietwagendestinationen

USA und Spanien beliebteste Mietwagendestinationen
Hoch im Kurs: Amerikanische Roadtrips. (Foto: ebookers.ch)

Genf – Eine aktuelle Auswertung von ebookers.ch, dem Schweizer Online Reisebüro, hat ergeben, dass Schweizer bei ihren diesjährigen Ferien vermehrt Mietwagen dazu gebucht haben. Dabei bildete der mit Abstand meistgebuchte Fahrzeugtyp die Economy-Klasse. Zum beliebtesten Reiseziel für Mietwagenreisen zählte Palma de Mallorca, dicht gefolgt von Porto und Lissabon. Innerhalb von Europa waren Länder wie Spanien, Portugal und Italien sehr beliebt. International gesehen dominierten amerikanische Grossstädte wie Los Angeles oder San Francisco die Rangliste der beliebtesten Mietwagendestinationen. Die Ausgaben für Mietwagenkosten beliefen sich dieses Jahr auf 285 Schweizer Franken im Durchschnitt.

Für eine gelungene Reise ist nebst Flug und Unterkunft auch die Wahl des richtigen Mietwagens entscheidend. Warum Schweizer dieses Jahr zunehmend auf das Buchen von Mietwagen setzten, kann unterschiedliche Gründe haben. In vielen Ländern und Städten ist der öffentliche Verkehr nicht so zuverlässig und gut ausgebaut, sodass das Vorhandenseins eines Mietwagens eine gute Alternative darstellt. Denn gerade in den Ferien sind abgelegene Strände und Aussichtspunkte mit einem Mietwagen oftmals einfacher und schneller zu erreichen. Das Buchen eines Mietwagens ermöglicht es also, flexibel und unabhängig unterwegs zu sein. Dazu kommt, dass mit einem Mietwagen Hotelkosten gespart werden können, denn es besteht die Möglichkeit, eine Unterkunft ausserhalb der teuren City-Zentren zu wählen. Über ebookers.ch lässt sich deshalb nebst Hotel- und Flugangeboten auch einfach, schnell und transparent das passende Angebot für Mietwagen finden.

Die Economy-Klasse war bei den Schweizern top
Was die Art des Mietwagens angeht, so waren die Schweizer 2017 relativ bescheiden unterwegs. ebookers.ch bietet zwar ein breites Spektrum an Mietwagen an, doch aktuelle Buchungszahlen verraten, dass die Schweizer bevorzugt Fahrzeuge der Economy-Klasse wie z.B. einen VW Polo buchten. Auch Kompakt- und Mittelkasse-Fahrzeuge wie z.B. der VW Golf oder BMW 2 fanden sich im oberen Teil der Rangliste wieder. Fahrzeuge der Kategorie Mini wie z.B. der Ford Fiesta gehörten dieses Jahr ebenfalls zu den beliebten Mietwagentypen von Schweizer Touristen. Premium- und Luxusautos wie z.B. der BMW 3 wurden bei Schweizern deutlich seltener gebucht. Für Mietwagenreisen haben Schweizer dieses Jahr im Durchschnitt 285 Schweizer Franken ausgegeben.

Top 5 Mietwagenklassen 2017
1 Economy
2 Kompakt
3 Mittelklasse
4 Mini-Klasse
5 Premium- und Luxusklasse

Top 25 Destinationen für Mietwagenreisen 2017
1 Palma de Mallorca
2 Porto
3 Lissabon
4 Miami
5 Zürich
6 Malaga
7 Düsseldorf
8 Dublin
9 London
10 Brindisi
11 Los Angeles
12 Hamburg
13 Barcelona
14 Olbia
15 Katanien
16 Wien
17 San Francisco
18 Faro
19 Amsterdam
20 Las Vegas
21 Nizza
22 New York
23 Naples (USA)
24 Genf
25 Belgrad

Amerikanische Roadtrips lagen 2017 hoch im Kurs
Obwohl europäische Sonnenstuben die Rangliste der beliebtesten Mietwagendestinationen anführen, waren amerikanische Metropolen gemäss gegenwärtigen Buchungszahlen von ebookers.ch sehr beliebt. Somit waren US-Destinationen wie Miami, Los Angeles, San Francisco, Las Vegas, New York und Naples in der Rangliste 1-25 wiederholt vertreten. Auf europäischem Terrain wurden vorallem spanische Grossstädte wie Palma de Mallorca, das andalusische Malaga und die katalanische Hauptstadt Barcelona als Mietwagendestinationen bevorzugt. Portugiesische Küstenstädte wie Porto, Lissabon oder Faro waren ebenfalls beliebt. Auch italienische Städte wie Brindisi, Olbia und Katanien waren populäre Reiseziele für Mietwagenrundreisen. Doch auch nördlich gelegene Städte wie Zürich, Düsseldorf, Dublin, London, Hamburg, Wien, Amsterdam und Genf erfreuten sich einer grossen Beliebtheit. Das Schlusslicht der bevorzugten Regionen für Mietwagenreisen bildeten das südfranzösische Nizza und die serbische Hauptstadt Belgrad. (ebookers.ch)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert