Devisen: Eurokurs steigt über 1,19 US-Dollar

Devisen: Eurokurs steigt über 1,19 US-Dollar
(Bild: © Delphimages - Fotolia.com)

Frankfurt – Der Kurs des Euro hat am Mittwoch zugelegt und ist über 1,19 US-Dollar gestiegen. Die europäische Gemeinschaftswährung wurde am Nachmittag bei 1,1902 US-Dollar gehandelt. In der Nacht hatte sie zeitweise noch 1,1855 Dollar gekostet.

Gegenüber dem Schweizer Franken zeigte sich der Euro am Mittwoch kaum verändert. Am späten Nachmittag geht die Gemeinschaftswährung bei 1,1760 CHF um. Der US-Dollar schwächte sich zum Franken dagegen ab und fiel unter die Marke von 0,99 CHF. Er kostet am Mittwoch-Nachmittag 0,9881 CHF.

Belastet wurde der Dollar durch enttäuschende Wirtschaftsdaten aus den USA. Die Verbraucherstimmung hat sich Dezember überraschend deutlich eingetrübt. Der vom Forschungsinstitut Conference Board erhobene Indikator ist um 6,5 Punkte auf 122,1 Zähler gefallen. Erwartet wurde ein Wert von 128,0 Punkten. Der Vormonatswert von 128,6 Punkten war allerdings der höchste Stand seit 17 Jahren. Die künftige Entwicklung sehen die Verbraucher pessimistischer, während sich die Beurteilung der aktuellen Lage sogar verbesserte.

Ruhiger Handel
Marktbeobachter sprachen ansonsten von einem ruhigen Handel nach den Weihnachtsfeiertagen mit einem sehr dünnen Handelsvolumen. Zwischen den Jahren sind die Umsätze im Devisenhandel in der Regel gering. Bereits vergleichsweise niedrige Handelsvolumina können daher den Eurokurs bewegen.

Zu anderen wichtigen Währungen legte die EZB die Referenzkurse für einen Euro auf 0,88593 (0,88568) GBP und 134,70 (134,37) JPY fest.

Die Feinunze Gold wurde in London am Vormittag mit 1279,40 (Freitag: 1268,05) Dollar gefixt. (awp/mc/ps)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert