Commerzbank-Privatkundenvorstand: «Bitcoin ist ein Hype»

Commerzbank-Privatkundenvorstand: «Bitcoin ist ein Hype»
Michael Mandel, Privatkundenvorstand Commerzbank. (Foto: Commerzbank)

Frankfurt – Die umstrittene Digitalwährung Bitcoin ist nach Erfahrungen der Commerzbank kein Thema für die breite Masse der Anleger. «Ist der Bitcoin ein Massenphänomen? Sicherlich nicht», sagte Privatkundenvorstand Michael Mandel den Nachrichtenagenturen dpa und dpa-AFX in Frankfurt. «Das Thema wird aus meiner Sicht zu sehr gehypt.»

Seit Anfang des Jahres ist der Wert eines Bitcoin von 1000 US-Dollar auf kurzzeitig fast 20’000 Dollar gestiegen. Ausschläge von mehreren Tausend Dollar am Tag nach oben oder unten sind keine Seltenheit. Notenbanker warnen angesichts dieser Unberechenbarkeit seit längerem vor der Geldanlage in Bitcoin. «Der Bitcoin ist mangels Kontrolle kein seriöses Anlageinstrument», warnte auch Mandel.

Einstieg für Privatkunden nicht unbedingt zu empfehlen
«Es gibt Kunden, die interessiert die Bitcoin-Entwicklung natürlich», sagte der Commerzbank-Vorstand. «Aber konkrete Handelsanfragen gab es in unseren Filialen nicht. Die werden digital abgewickelt.» Einem Privatkunden würde er den Einstieg nicht unbedingt empfehlen: «Das ist einfach zu risikoreich, wenn man sich die Ausschläge anschaut.»

Der Bitcoin wird auf spezialisierten Handelsplattformen im Internet gehandelt. Seit kurzem können Anleger auch mit Terminkontrakten an klassischen Börsen auf die Entwicklung der Kryptowährung wetten. «Ich kenne einige Leute, die bei Bitcoin engagiert sind», sagte Mandel. «Bei Vorstandssitzungen ist das aber kein Thema. Hier geht es vor allem um die Technik dahinter.» (awp/mc/ps)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert