Ölpreise etwas gestiegen

Ölpreise etwas gestiegen

New York / London – Die Ölpreise haben am Freitag etwas zugelegt. Am späten Nachmittag kostete ein Barrel (je 159 Liter) der Nordseesorte Brent zur Lieferung im März 66,53 US-Dollar. Das waren 36 Cent mehr als am Vortag. Der Preis für ein Fass der amerikanischen Sorte West Texas Intermediate (WTI) zur Lieferung im Februar stieg um 30 Cent auf 60,14 Dollar.

Gestützt wurden die Ölpreise durch einen Rückgang der Ölproduktion in den USA. Laut jüngsten Daten der US-Regierung vom Vortag war die Fördermenge zuletzt um 0,4 Prozent auf 9,75 Millionen Barrel pro Tag gesunken. Allerdings ist die US-Fördermenge weiterhin auf einem hohen Niveau und liegt nur knapp unter einem Rekordwert.

Ausserdem habe ein Rückgang der US-Ölreserven ebenfalls gestützt, hiess es von Marktbeobachtern. In der grössten Volkswirtschaft der Welt waren die Lagerbestände an Rohöl zuletzt überraschend stark gesunken. (awp/mc/ps)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert